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Für 88 Prozent der Befragten ist gesunde Ernährung (sehr) wichtig - Quelle: IDH

Für 88 Prozent der Befragten ist gesunde Ernährung (sehr) wichtig - Quelle: IDH

IDH Konsumentenreport

Angebote und Preise sind beim Lebensmitteleinkauf wichtig

Eine Mehrheit (88 %) der Konsument:innen in Deutschland findet gesunde Ernährung wichtig oder sehr wichtig. Während 40 Prozent angeben, sich bereits gesund zu ernähren, wünschen sich 51 Prozent eine gesündere Ernährung. Als größtes Hindernis werden die höheren Kosten genannt. 57 Prozent sagen, dass ihnen gesunde Lebensmittel zu teuer sind. Knapp ein Drittel (32 %) sagt, dass es ihnen an Kreativität und Ideen für gesunde Mahlzeiten mangele, ein weiteres Drittel (31 %) meint, ihnen fehle die Zeit für gesündere Ernährung. Das zeigt der IDH Konsumentenreport Q2-2023 der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH). Dafür wurden deutschlandweit 4.394 Personen befragt.

Konsument:innen achten auf Angebote und Preise

Angesichts der aktuellen Herausforderungen legen die Befragten beim Lebensmitteleinkauf ihren Fokus in erster Linie auf Angebote (80 %) und Preise (77 %). Für 40 Prozent sind Inhaltsstoffe relevant, 37 Prozent achten auf Tierwohl und 29 Prozent auf Nachhaltigkeit. Kalorien spielen für 20 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen eine wichtige Rolle, während 14 Prozent den Nutri-Score berücksichtigen.

Die große Mehrheit von 82 Prozent hat schon einmal auf den Kauf eines bestimmten Obstes oder Gemüses verzichtet, weil der Preis zu hoch war. 39 Prozent griffen deshalb auf preiswertere Alternativen zurück, und fast ebenso viele (38 %) entschieden sich für die tiefgekühlte Variante. Allerdings hat auch fast ein Drittel (31 %) ganz auf den Kauf verzichtet.

Die Umfrage zeigt auch, dass der Verzehr von Fleisch und Wurst in den vergagenen Jahren zurückgegangen ist. Über die Hälfte (55 %) geben an, weniger Fleisch oder Wurst zu konsumieren. Zu vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten greift allerdings nur ein Drittel (32 %) der Befragten.

Über die IDH

Die Initiative Digitale Handelskommunikation ist eine Initiative von Anbietern im Bereich der digitalen Handelskommunikation. Sie wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Die Initiatoren der IDH sind die zur Axel Springer SE gehörende Bonial GmbH mit Sitz in Berlin, die zu Seven.One Entertainment Group gehörende Marktguru Deutschland GmbH mit Sitz in München und die in Berlin gegründete Offerista Group GmbH.

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vg 30.05.2023