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E-Commerce

Schlechte Noten für deutsche E-Commerce-Händler

Quelle: JMG/pixelio.de

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Geht es um um wertebasierte Produktinformationen, als etwa Informationen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien, Markenwerten oder zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, schneiden deutsche E-Commerce-Händler im Ländervergleich besonders schlecht ab. Das ergibt eine B2C-Umfrage der Product Experience Company Akeneo. Sie basiert auf Befragungen von 1.800 Verbraucher:innen ab 18 Jahren in Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und China im Februar und März 2023. Im Durchschnitt bewerten demnach mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Verbraucher:innen die Produktinformationen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien als explizit schlecht. Vergleicht man diesen Wert mit den europäischen Nachbarn, wird deutlich, dass der deutsche E-Commerce Nachholbedarf hat. Nur 24 Prozent der Italiener:innen, 23 Prozent der Brit:innen und 18 Prozent der Franzosen bzw. Französinnen bewerten die wertebasierten Produktinformationen als schlecht.

Produktinformationen zur Compliance noch schlechter

Beim Blick auf die einzelnen Werte zeigen die Ergebnisse der B2C-Umfrage, dass die Produktinformationen deutscher E-Commerce-Händler in jeder Hinsicht schlecht abschneiden. Hinsichtlich der Produktinformationen zu den Werten einer Marke (Brand Values) sehen 22 Prozent der deutschen Verbraucher:innen einen minderwertigen Qualitätsgehalt. Am weitaus schlechtesten schneiden in den Augen deutscher Konsument:innen jedoch Produktinformationen zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (Compliance) ab: 40 Prozent finden den Informationsgehalt unzureichend.

Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland mit den genannten Zahlen laut der Meldung ebenfalls denkbar schlecht ab. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die nordamerikanischen Verbraucher (USA, Kanada) dort mit den wertebasierten Produktinformationen zufrieden sind. Nur 17 Prozent sind mit deren Qualität unzufrieden. Im Vergleich dazu scheinen europäische Verbraucher:innen etwas wählerischer zu sein. Dort kritisiert etwas mehr als ein Fünftel die Qualität wertebasierter Produktinformationen. Unangefochtener Spitzenreiter bei der Zufriedenheit mit wertebasierten Produktinformationen ist jedoch China. Gerade einmal sieben Prozent empfinden die Produktinformationen dort als minderwertig.

Die Akeneo B2C-Survey 2023 steht als Download zur Verfügung.

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sl 25.07.2023