Metaverse
Virtueller Zwilling kann Aldi-Kollektion probetragen
Quelle: Aldi Süd Dienstleistungs-SE & Co. oHG
Unter dem Namen "ALDImania" bietet der Discounter Aldi Süd mit Sitz in Mülheim an der Ruhr und rund 2.000 Filialen in Süd- und Westdeutschland erneut eine Textilkollektion mit bunten Unisex-Sommerkleidung an. Erstmals ist der Lebensmittelhändler damit mit einer digitalen Kollektion im Metaverse präsent. Kund:innen können die neue Kollektion dabei an ihrem digitalen Zwilling im Metaverste testen. Die neue Kollektion ist laut der Meldung ab dem 31. Juli mit diversen Styles erhältlich, darunter T-Shirts, Shorts, Caps und Pantoletten.
Mit einer digitalen Kollektion im Metaverse präsent
Um die junge Zielgruppe anzusprechen, setzt Aldi Süd dabei auf ein MPX-Metaverse-Fireplace-Ad, ein Produkt der Omnicom Media Group, das programmatisch an die Zielgruppe ausgeliefert wird. Darin wird ein Vorschaubild einer Metaverse-Umgebung angezeigt. Durch Klick auf die Bildvorschau gelangt man als Avatar in einen virtuellen Showroom, in dem die "ALDImania-Produkte" ausgestellt sind.
Erstmals gibt es so die Möglichkeit, die neue Kollektion virtuell via Smartphone anzuprobieren. Über einen Link und Social Media-Ads kann man mithilfe der Metaverse-Technologie von Readyplayerme einen eigenen 3D-Avatar erstellen. Neben der Modellierung von Frisur, Haaren und Hautfarbe stehen alle Teile der "ALDImania-Kollektion" virtuell zur Verfügung. Durch die Aktivierung einer Augmented-Reality-Funktion innerhalb der Avatar-Erstellung kann der virtuelle Zwilling über das Smartphone auch in die eigenen vier Wände transportiert werden.
Zusätzlich soll "ALDImania" auch das Düsseldorfer Stadtbild erobern. An stark frequentierten Plätzen wird ein Aldi-Avatar-Modell über 3D-Digital-Out-of-Home-Screens die neue Kollektion direkt präsentieren.
Weitere Artikel zum Thema Metaverse
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion