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Quelle: Acardo Group

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Coupon Report 2022

Marken setzen weniger Couponing-Aktionen um

Der Couponing-Markt erfreut sich in Zeiten von steigenden Preisen zunehmender Beliebtheit. Insbesondere Händler haben die Aktivitäten (+8,5 %) gesteigert. Und auch über 260 Markenhersteller (+8 %) haben im vergangenen Jahr Coupon-Aktionen durchgeführt, wobei die Anzahl an durchgeführten Aktionen aber um 19 Prozent sank, zeigt der Coupon Report 2022 der Acardo Group AG, Dortmund. Die Informationen stammen aus dem Clearing-System des Unternehmens, das als eines der größten Clearing-Häuser im deutschen Markt die Rabatte der eingelösten Coupons zwischen Herstellern und Händlern verrechnet. Die Gesamt-Einlösungen von Händler- und Herstelleraktionen sind demnach um weitere 39 Prozent auf einen neuen Höchstwert gestiegen.

Der Trend geht dabei weiter zu digitalen Medien (+10 % Anteil an Einlösungen). Dagegen haben Instore-Medien, wie Coupons am Regal, bereits in der Corona-Zeit verloren (-7 % Anteil an Einlösungen). Händler nutzen laut Acardo vor allem eigene Apps, um Kunden digital zu binden. Hersteller setzen ebenfalls auf Coupon-Aktionen in den Händler-Apps, aber auch vermehrt auf die händlerübergreifende Verteilung über Social-Media wie Instagram.

Einlösungsquote bei Herstellern sinkt

Hersteller hatten im Jahr 2022 teilweise mit Produktions- und Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, so dass Aktionen nicht durchgeführt werden konnten. Dies erklärt laut Acardo den Rückgang bei Einlösungen (-25 %). Der Handel verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 70 Prozent bei den Coupon-Einlösungen.

Die Rabatte, die der Handel den Konsumenten gewährte, stiegen im Jahr 2022 um 24 Prozent an. Der durchschnittliche Rabattwert (Face Value) lag 2022 bei 1,26 Euro und ist im Vergleich zum Vorjahr (1,72 €) um 27 Prozent gesunken. Die den Konsumenten von den Herstellern gewährten Rabatte sanken im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent. Der durchschnittliche Rabattwert (Face Value) lag 2022 bei 1,33 Euro und ist im Vergleich zum Vorjahr (1,21 €) um zehn Prozent gestiegen. D

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vg 16.08.2023