ANZEIGE

ANZEIGE

Prognose

Handel rechnet mit geringerem Umsatzplus an Black Friday und Cyber Monday

Quelle: fotoART by Thommy Weiss/pixelio.de

Quelle: fotoART by Thommy Weiss/pixelio.de

Black Friday und Cyber Monday finden in diesem Jahr am 24. und 27. November statt. Im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro an diesen beiden Tagen - und damit ein Plus von drei Prozent.

"Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr nicht wiederholen. Hauptursache dafür ist die schlechte Konsumlaune. Da greifen die Menschen auch bei Sonderangeboten deutlich gebremster zu", sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze zu den beiden Aktionstagen im Vorjahresvergleich noch um 20 Prozent. Insgesamt bedeutet die Wachstumsprognose von drei Prozent laut der Meldung aber immer noch ein Plus von 200 Millionen Euro auf dann 5,8 Milliarden Euro. Gleichzeitig haben laut HDE immer mehr Menschen die Absicht, an Cyber Monday und Black Friday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen. So zeigt eine vom HDE beauftragte Verbraucherstudie, dass fast die Hälfte der Befragten beabsichtigt, den Black Friday zu nutzen. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 42 Prozent. Beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel (2022: 26 Prozent).

Shopper:innen wollen Weihnachtseinkäufe erledigen

Im Weihnachtsgeschäft behaupten die beiden Aktionstage demnach ihre wichtige Rolle. Laut der Umfrage wollen in diesem Jahr 56 (Black Friday) respektive 46 Prozent (Cyber Monday) derjenigen, die die Aktionstage nutzen, dabei auch Weihnachtseinkäufe tätigen. Damit summieren sich die Ausgaben der Onlineshopper:innen für die Weihnachtseinkäufe im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday auf rund 1,65 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert nahezu unverändert – 2022 waren es rund 1,7 Milliarden Euro. Die Umfrage wurde vom Handelsforschungsinstitut IFH Köln im Auftrag des HDE unter 1.121 Onlineshopper:innen im Oktober durchgeführt.

Weitere Artikel zum Thema Black Friday

  1. Black- und Cyber-Shopper:innen sind offen für Werbung
  2. Marke 'Black Friday' wird nach langem Rechtsstreit endgültig gelöscht
  3. Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 5,7 Milliarden Euro um
  4. Bei der Schnäppchenjagd am Black Friday werden auch neue Shops getestet
  5. Wirtschaftliche Unsicherheit sorgt für Kaufzurückhaltung in der Black Week
  6. Jeder vierte Deutsche ist Black-Friday-Shopper

zurück

sl 13.11.2023