ANZEIGE

ANZEIGE

Verkaufsprozess

Ralf Dümmel und Co. kaufen DS-Gruppe von Social Chain zurück

2021 hatte das Social-Commerce-Unternehmen The Social Chain AG, Berlin, des ehemaligen Medienmanagers Georg Kofler die DS-Gruppe mit dem Hauptsitz bei Hamburg übernommen, nun geht das Marken- und Handelsunternehmen wieder zurück in die Hände seiner ehemaligen Besitzer. Die Gläubigerversammlung der The Social Chain AG, die im Sommer 2023 Insolvenz angemeldet hatte, hat dem Verkauf der DS-Gruppe an Ralf Dümmel, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der DS-Gruppe und wie Kofler bekannt aus der Vox-Gründershow Die Höhle der Löwen, und weitere Altgesellschafter zugestimmt.

Der Verkauf sei das Ergebnis eines mehrmonatigen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte durchgeführten M&A-Verkaufsprozesses, in dem Angebote zahlreicher interessierter Parteien - in der Meldung ist von einem Verkaufsprozess mit rund 60 Beteiligten die Rede - geprüft und bewertet worden seien, um das für die Gläubiger der Gesellschaft beste Angebot zu ermitteln, teilte das Unternehmen mit. Dieses hätten Dümmel und die anderen Altgesellschafter der DS-Gruppe unterbreitet. Es beinhaltet neben der Zahlung des Kaufpreises auch die Rückführung von Bankdarlehen, den Verzicht auf Forderungen gegenüber der The Social Chain AG sowie die Übernahme erheblicher Verbindlichkeiten der DS-Gruppe.

Der Verkauf soll, nach Zustimmung der beteiligten Banken sowie dem Eintritt weiterer marktüblicher Bedingungen, in den nächsten Wochen vollzogen werden.
 

zurück

vg 09.11.2023