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Schnell-Lieferdienste: Die Hälfte nutzt solche Angebote oder kann es sich vorstellen - Quelle: Bitkom

Schnell-Lieferdienste: Die Hälfte nutzt solche Angebote oder kann es sich vorstellen - Quelle: Bitkom

Lieferdienste

Schnell-Lieferdienste gewinnen an Beliebtheit, aber viele Menschen bleiben zögerlich

Ob Essen, Getränke oder Elektronik: Schnell-Lieferdienste bringen Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs oft innerhalb von zehn bis 20 Minuten bis an die Haustür. 16 Prozent der Internetnutzer:innen in Deutschland haben bereits einen Schnell-Lieferdienst benutzt. 2021 waren es erst zehn Prozent. Jede:r Dritte (33 Prozent) kann sich darüber hinaus die Nutzung von Schnell-Lieferdiensten vorstellen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 1.123 Internetnutzer:innen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 40 bis KW 41 2023 statt.

Besonders beliebt ist der Sofort-Service demnach bei den Jüngeren: In der Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren hat sogar schon ein Viertel (26 Prozent) Schnell-Lieferdienste genutzt, unter den 30- bis 49-Jährigen ein Fünftel (22 Prozent). In der Altersgruppe ab 50 Jahren sind es hingegen nur sieben Prozent.

Nutzer:innen schätzen vor allem die Zeitersparnis

Insgesamt 86 Prozent der Nutzer:innen sind zufrieden mit der Geschwindigkeit der Schnell-Lieferdienste. Tatsächlich geben die meisten (59 Prozent) an, Schnell-Lieferdienste aufgrund der Zeitersparnis zu nutzen. Etwa die Hälfte (49 Prozent) schätzt die Lieferung an die Tür und nutzt den Sofort-Service, um Einkäufe nicht selbst nach Hause tragen zu müssen. 39 Prozent haben schon mal Schnell-Lieferdienste aus Neugier ausprobiert. 37 Prozent haben das Angebot getestet, als sie aufgrund einer Erkrankung nicht selbst einkaufen gehen konnten. Ein Viertel (24 Prozent) nutzt die Dienste, weil sie länger als klassische Geschäfte geöffnet haben, 18 Prozent, weil sie mehr Rabatte als im Supermarkt beziehungsweise Discounter erhalten. Für zehn Prozent stecken günstigere Preise als im Geschäft hinter der Nutzung.

43 Prozent sehen Lieferdienste als Konkurrenz zum herkömmlichen Lebensmittelhandel

Insgesamt sehen 43 Prozent der Internetnutzer:innen in Schnell-Lieferdiensten eine ernsthafte Konkurrenz für den herkömmlichen Lebensmittelhandel. 36 Prozent sagen von sich selbst, aufgrund von Schnell-Lieferdiensten seltener in Geschäfte zugehen.

Gleichzeitig geben die meisten (53 Prozent), die Schnell-Lieferdienste bisher noch nicht genutzt haben, an, schlichtweg lieber in den Supermarkt beziehungsweise Discounter vor Ort zugehen. Ein Drittel (33 Prozent) hat sie nicht genutzt, da sie Schnell-Lieferdienste überflüssig finden. 32 Prozent sind die Lieferkosten zu hoch, 29 Prozent sagen Produkte sind teurer als im Geschäft. Ebenso viele (29 Prozent) haben den Sofort-Service nicht nutzen können, da ein solches Angebot in ihrer Region nicht verfügbar ist. 14 Prozent haben öffentliche Kritik über Arbeitsbedingungen in den Unternehmen gehört und möchten das Angebot daher nicht nutzen. Für 13 Prozent umfasst das Angebot schlichtweg nicht die Produkte, die sie brauchen.

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vg 25.01.2024