ANZEIGE

ANZEIGE

E-Commerce

Online-Marktplatz Temu legt rasanten Start hin

Quelle: R by  fotoARt by Thommy Weiss/Pixelio

Quelle: R by fotoARt by Thommy Weiss/Pixelio

Der 2022 gegründete Schnäppchen-Marktplatz Temu hat seit seinem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2023 rasch an Bedeutung gewonnen. Jede:r Vierte (26 %) zwischen 16 und 65 Jahren hat in den vergangenen sechs Monaten bei dem Online-Billigwarenanbieter eingekauft. Amazon bleibt mit 86 Prozent der unangefochtene Marktführer, doch Temu nähert sich bereits den Zahlen von Otto (30 %) und Ebay (44 %), wie eine Analyse des Hamburger Marktforschers Appinio zeigt.

Der langfristige Erfolg von Temu könnte stark von den Kundenerfahrungen abhängen. Bisher punktet Temu vor allem in den Bereichen Produktvielfalt und Preis-Leistungs-Verhältnis, mit einer positiven Bewertung von 83 Prozent bzw. 70 Prozent. Die Produktqualität und Lieferzeiten werden weniger positiv gesehen, mit Zustimmungsraten von etwa 50 Prozent und 54 Prozent. Die Rückgabe- und Erstattungs-politik erhält eine etwas bessere Bewertung von 61 Prozent.
 
Die Umfrage wurde am 21.12.2023 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.001 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren.

Weitere Artikel zum Thema E-Commerce

  1. Schnell-Lieferdienste gewinnen an Beliebtheit, aber viele Menschen bleiben zögerlich
  2. E-Commerce mit Verantwortung
  3. Klingel verkauft Alba Moda an Madeleine-Käufer Goldner Fashion

zurück

vg 26.01.2024