ANZEIGE

ANZEIGE

Fabrikverkauf

Roermond hat das profitabelste Outlet-Center, Marken expandieren eher verhalten

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Das "Designer Outlet Roermond" ist wieder zurück an der Spitze der erfolgreichsten Outlet-Center in Europa. Unmittelbar an der Grenze zu Deutschland in den Niederlanden gelegen, konnte dieses Center zuletzt im Jahr 2017 diesen Erfolg feiern. Mit etwa 200 Outlet-Stores und einer gesamten Mietfläche von 46.700 Quadratmetern zählt es zu den flächengrößten Outlet-Centern Europas und hat außerdem die Möglichkeit zur ganzjährigen Sonntagsöffnung.

Es folgen zwei spanische Center: das südlich von Madrid unmittelbar an einem Autobahnkreuz in einer Fachmarktagglomeration lokalisierte "Getafe The Style Outlets" des spanischen Betreibers Neinver und das nördlich von Barcelona gelegene "La Roca Village" von Value Retail, das insbesondere auch von den touristischen Potenzialen der katalonischen Küstenregion profitiert. Die Krone des aus Mietersicht leistungsstärksten Outlet-Betreibers geht in diesem Jahr nach Deutschland: ins schwäbische Metzingen an die Outletcity AG, die nach 2016, 2020 und 2021 bereits zum vierten Mal in dieser Kategorie siegen.

Das zeigt der jährlich erscheinenden Outlet Centre Performance Report Europe (OCPRE), den dieWiesbadener Wirtschaftsberatung Ecostra mit dem französischen Institut Magdus erstellt. Grundlage dieses Reports bildet eine Befragung der Vertriebs- oder Expansionsleiter von Markenherstellern, die mit Shops in den europäischen Outlet Centern vertreten sind.´Insgesamt 96 Vertreter von nationalen und internationalen Markenherstellern haben in diesem Jahr die Performance von zusammen 1.438 Outlet Stores in Europa bewertet.

Kriterien der Standortselektion: Umsatzpotenzial, Miethöhe und Markenmix

Umsatz, Miete und Markenmix sind weiterhin die wichtigsten Kriterien in der Standortselektion So wurde erstmals nach dem Jahr 2016 wieder die Frage nach der Bedeutung einzelner Standort- und Objektfaktoren bei der Anmietung von Outlet Stores gestellt. Hier war über Jahre hinweg ein fast unverändertes Bild festzustellen. Zu den wichtigsten Kriterien der Standortselektion zählten das spezifische Umsatzpotenzial, die Miethöhe und der Markenmix, während die Übereinstimmung mit dem eigenen Vertriebsnetz oder der räumliche Abstand zu den markenorientierten Hauptgeschäftslagen der Großstädte nur eine nachrangige Rolle spielten.

"Wie die neuen Ergebnisse zeigen, hat sich an dieser Einschätzung auch in der Zwischenzeit nichts geändert", sagt Thomas Terlinden, der bei Ecostra als Projektleiter für den Report zuständig ist. "Allerdings wird deutlich, dass in der Bewertung der Expansionsleiter die Kriterien verkehrliche Erreichbarkeit, Sichtbarkeit des Centers von den Hauptverkehrsachsen und das Parkierungsangebot nicht mehr ganz so hoch bewertet werden, was in Anbetracht der meist verkehrsorientierten Lage dieser Center durchaus überraschend ist. Dagegen ist die Centerkonzeption, also ob es sich um eine geschlossene Mall oder ein offenes Village handelt, im Rahmen der Standortentscheidung für die Marken seit 2016 offensichtlich wichtiger geworden."

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Wie auch im Vorjahr stellen Personalengpässe und die gestiegenen betrieblichen Nebenkosten nach wie vor die größten Herausforderungen beim Betrieb der Outlet Stores dar. Auch ist die Ertragssituation der Outlet-Stores für die Markenhersteller weiterhin besser als jene der Stores in den innerstädtischen Hauptgeschäftslagen, wobei sich der Abstand gegenüber den Vorjahreswerten hier aber laut der Meldung leicht verringert hat.

Anders sieht der Vergleich zu den eigenen Online-Stores aus, wobei hier sicherlich das Ende der Corona-Lockdowns eine Rolle gespielt hat. Zeigten die eigenen Online-Stores im Vorjahr noch eine bessere Profitabilität, hat sich das Bild nun gedreht. Nun liegen auch hier die Outlet-Stores wieder vorne - und das sogar mit deutlichem Abstand.

Markenhersteller planen im Mittel mit 2,4 neuen Outlet-Stores

Trotz gestiegener Erträge aus dem Vertriebskanal Outlet verläuft die weitere Expansion der Marken eher verhalten und liegt deutlich unter dem Spitzenwert aus dem Jahr 2018 (durchschnittlich ca. 3,7 Neueröffnungen pro Marke). Für 2024 plant jeder der befragten Markenhersteller mit im Mittel 2,4 neuen Outlet-Stores und damit in einer ähnlichen Größenordnung wie im Vorjahr. Andererseits sollen mit einem Wert von durchschnittlich 0,7 etwas weniger unprofitable Stores geschlossen werden (im Vorjahr: ca. 0,9 Stores / Marke).

Bevorzugtes Expansionsziel in Europa ist nach wie vor Deutschland, wo etwa 38 Prozent aller befragten Marken neue Standortoptionen sondieren wollen. Gegenüber der letzten Untersuchung hat das Interesse an deutschen Standorten aber etwas abgenommen. Ebenfalls im Fokus der Expansionsplaner sind Frankreich (circa 31 Prozent), Spanien (circa 27 Prozent) sowie Italien und das Vereinigte Königreich (jeweils circa 18 Prozent). Eine gegenüber den letzten Jahren deutlich gestiegene Aufmerksamkeit erhalten Österreich und Belgien, während die Schweiz und die Niederlande hier abfallen.

"Rote Laterne" geht nach Deutschland

Nicht alle Outlet-Center bereiten den befragten Markenherstellern nur Freude. Einige werden nicht zuletzt aufgrund hoher Kosten und unbefriedigender Erträge durchaus kritisch bewertet. Die "rote Laterne" des aus Mietersicht am schlechtesten performenden Outlet Centers in Europa erhält – wie bereits im Vorjahr – das in Nordrhein-Westfalen gelegene "Fashion Outlet Marl" (D), dem es scheinbar nicht gelingt, aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

Ähnliches gilt auch für die Center "Marques  Avenue L´Ile Saint-Denis" bei Paris (F) und das noch vor Jahren mit vielen Vorschusslorbeeren versehene "Amsterdam The Style Outlets" in Haarlemmermeer (NL).

Weitere Artikel zum Thema Fabrikverkauf

  1. Anzahl der Outlet-Center erstmals leicht rückläufig
  2. Zahl der geplanten Outlet Stores geht leicht zurück
  3. Zahl der Outlet Center in Europa steigt weiter

zurück

sl 22.02.2024