ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung

Rewe will mit Tablets das Einkaufserlebnis personalisieren

Quelle: Rewe

Quelle: Rewe

Rewe digital Research & Innovation testet derzeit mit dem Technologieunternehmen Catch einen digitalen Einkaufsbegleiter: Die am Einkaufswagen angebrachten Tablets sollen zahlreiche Möglichkeiten bieten - von effizienter Produktsuche über Navigation durch den Markt bis hin zu personalisierten Produktvorschlägen. Das Ziel: ein neues Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel schaffen und Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Das aus Israel stammende Unternehmen Catch Retail INC. entwickelt Innovationen im Bereich KI-Technologie und hat sich auf personalisierte Medien im Einzelhandel spezialisiert. 

Im Rahmen des Pilotprojektes im Rewe Center in Köln-Bickendorf sind seit Kurzem an einigen Einkaufswagen spezielle Tablets angebracht. Die Technologie dahinter basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und begleitet den Einkauf der Kund:innen. Catch lernt so Einkaufswege, jedoch ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Auf Grundlage der Daten prognostiziert das System den Weg durch den Markt und schlägt in Echtzeit zum Einkauf passende Produkte vor. 

Digitalisierte Einkaufszettel

Mithilfe einer Kamera an der Rückseite des Tablets können Barcodes, digitale Einkaufslisten und auch mitgebrachte handgeschriebene Einkaufszettel eingescannt werden. Catch erkennt dann die Listen und die Handschrift der Kund:innen und führt sie automatisch zu den Standorten der gewünschten Produkte. Auf dem Weg werden sich in der Nähe befindliche rabattierte Produkte oder besondere Angebote vorgeschlagen, die zum Einkauf der Kund:innen passen könnten.

Das Projekt Catch wird in Köln-Bickendorf derzeit als Pilot getestet und ist zunächst auf vier Monate ausgelegt. Im Anschluss soll überprüft werden, wie die Kund:innen auf das Angebot reagieren und anschließend über eine Fortführung des Einsatzes der Tablets entschieden werden. Aktuell verfügt rund die Hälfte der 220 Einkaufswagen im Rewe Center in Bickendorf über die Technologie.

Weitere Artikel zum Thema Digitalisierung

  1. Marken, die Lösungen zur Erleichterung des Alltags anbieten, gewinnen
  2. Unternehmen heben das in Daten schlummernde Potenzial nicht ausreichend
  3. Nachholbedarf bei Digitalisierung, 41 % sehen Wirtschaft in der Verantwortung
  4. So digital ist die deutsche Gesellschaft
  5. EU-Staaten einigen sich auf Regeln für KI
  6. Digitale Transformation bleibt Kraftakt, KI wichtige Zukunftstechnologie

zurück

sl 26.02.2024