ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: EHI

Quelle: EHI

Reta Awards 2024

Das sind die besten Technologie-Lösungen im Handel

Bereits zum 17. Mal hat das EHI Retail Institute e. V., Köln, die Gewinner der Reta Awards gekürt. Jeweils drei gleichrangige Preisträger wurden in fünf Kategorien geehrt. Die Bandbreite der geehrten Dienstleister reicht vom Start-up bis zum Global Player. Allen gemeinsam ist laut der Meldung, dass sie sich in den Augen der Reta-Jury um die herausragenden Lösungen ihrer Partner im Handel verdient gemacht haben.

Kategorie "Best Customer Experience"

Die Auszeichung in der Kategorie "Best Customer Experience" bekommen Händler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und -zufriedenheit weiter zu erhöhen.

Die Preisträger sind: Eintracht Frankfurt (Top Supplier: Payfree) - Eintracht Frankfurt hat im Jahr 2022 den ersten kassenlosen Fanshop der Fußball-Bundesliga eröffnet, Netto Marken-Discount (Top Supplier: Wanzl) - die Einkaufswagen von Netto können per App und NFC-Technologie entriegelt werden, sowie Tegut (Top Supplier: Autonomo, Snabble) - mit dem kassenlosen Smart Store "Teo" bringt Tegut die Nahversorgung näher zu den Menschen und bietet rund um die Uhr Zugang zu Lebensmitteln.

Kategorie: Best Enterprise Solution

In dieser Kategorie werden Handelsunternehmen ausgezeichnet, die ihre Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien gesteigert haben.

Die Preisträger sind: Rewe Group (Top Supplier: Flip) - die Rewe Group hat eine App für die Mitarbeitenden in den Märkten eingeführt, die eine direkte Kommunikation zwischen den Kaufleuten sowie den Marktmanager:innen, ihren Teams und den Zentralen in ganz Deutschland ermöglicht, Schwarz IT (Top Supplier: Things Board) - mit der Plattform IoT.Schwarz begegnet die Schwarz-Gruppe der Komplexität der vielfältigen technischen Ausstattung in Supermärkten, sowie Würth (Top Supplier: Würth IT) - Würth hat den Sprach- und Chatassistenten Pico entwickelt, der wichtige Vertriebsprozesse beschleunigt.

Kategorie: Best Instore Solution

Diese Kategorie ehrt Handelsunternehmen, die durch den Einsatz von Technologien am POS einen belegbaren operativen Mehrwert erreicht haben.

Ausgezeichnet wurden Douglas (Top Supplier: Komsa Services und Samsung Electronics) - mit der Einführung von Smartphones als All-in-One Devices ermöglicht Douglas seinen Mitarbeiter:innen, eine Vielzahl von Prozessen flexibel durchzuführen, E-Center Warnow Park (Top Supplier: Captana) - Norddeutschlands größter Edeka-Markt hat die Regalkamera-Lösung von Captana zur Steigerung der Betriebseffizienz eingeführt, sowie Leroy Merlin (Top Supplier: Hanshow) - Leroy Merlin möchte die Lücke zwischen der digitalen und der physischen Welt schließen, um seiner Kundschaft die Navigation und Produktsuche in seinen Baumärkten zu erleichtern.

Kategorie: Best Connected Retail Solution

Dieser Preis wird Handelsunternehmen verliehen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und damit die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben.

Die Auszeichnung wurde verliehen an: Benetton (Top Supplier: Cegid) - mit der Implementierung von Cegid Retail, einer Cloud-native POS- und Unified-Commerce-Plattform, konnte das Modeunternehmen ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis schaffen, Edeka Südwest (Top Supplier: Liquam, Avenit, Blackforestbytes und Maexware Solutions) - Edeka Südwest hat ein Shop-Ökosystem entwickelt, das verschiedene Multichannel-E-Commerce-Aktivitäten für selbstständige Einzelhändler abdeckt, und Markant (Top Supplier: Adesso) - Markant hat eine europäische Plattform ins Leben gerufen, die als zentrale Anlaufstelle zur Bündelung und Steuerung der täglichen Herausforderungen von Vorlieferanten, Industrie, Dienstleistern und Händlern entlang der gesamten Wertschöpfungskette dient.

Kategorie: Best AI & Robotics Application

Diese Auszeichnung erhalten Einzelhandelsunternehmen, die die Prozesse im Handel mithilfe von Anwendungen aus den Bereichen KI und Robotik vereinfachen, automatisieren oder beschleunigen konnten.

Ausgezeichnet wurden Colruyt (Top Supplier: Colruyt Group Smart Technics) - der Colruyt Lowest Prices Store in Halle hat ein Kassensystem eingeführt, das KI nutzt, um Produkte automatisch zu scannen, während die Mitarbeiter:innen sie von einem Einkaufswagen in einen anderen legen, Dm-Drogeriemarkt & Dm Tech (Top Supplier: Ubica Robotics) - die Autonomen Regalscanroboter nutzen fortschrittliche Kameras und Sensoren sowie klassische und KI-basierte Bildverarbeitungsalgorithmen, um umfassende digitale Zwillinge der Dm-Märkte zu erstellen, sowie Kaufland (Top Supplier: BSS Bohnenberg) - Kaufland hat ein automatische Kommissioniersystem (AKA) eingeführt, das (semi-)automatische Prozesse vorbereitet.

Weitere Informationen zu den Preisträgern sind online abrufbar.

Weitere Artikel zum Thema Auszeichnung

  1. Diese Unternehmen haben die zufriedensten Kunden
  2. Das sind Deutschlands fairste Unternehmen
  3. Diese Unternehmen überzeugen mit ausgezeichneter Kundenorientierung
  4. Awareness-Kampagne des BVB ist meistausgezeichnete Healthcare-Arbeit 2023
  5. Das sind die Gewinner der Leserwahl "Best Cars"

zurück

sl 29.02.2024