ANZEIGE

ANZEIGE

GASTBEITRAG
Quelle: Pixabay/Hassan

Quelle: Pixabay/Hassan

E-Commerce

Online-Shopping: Am liebsten mit dem Smartphone am Montagabend

Gerne am Montagabend und meistens mit dem Smartphone: Beim Online-Shopping weisen die europäischen Konsument:innen einige Gemeinsamkeiten auf. Das zeigt eine Analyse des Schweizer Online-Händlers Galaxus, der mittlerweile in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und denNiederlande aktiv ist. In Italien verzeichne man die meisten Zugriffe via Smartphone: Über 80 Prozent der Kund:innen surfen mit dem Handy durch den Onlineshop. In Frankreich sind es zwei Drittel. Weniger mobile-affin sind User aus der Schweiz und Deutschland. Nur 67 respektive 64 Prozent greifen fürs Onlineshopping zum Smartphone. In Deutschland ist die Quote der Desktop-Zugriffe mit knapp 35 Prozent dafür am höchsten.

Montagabend ist Shopping-Zeit

Die meisten User tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. In Italien und Frankreich verschiebt sich der Peak eine Stunde nach hinten.

Beim Analysieren des Einkaufverhaltens wurden die Daten aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein aggregiert. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 1.1. bis 29.2.2024.