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Jahresstudie 2023

Zufriedenheit der Online-Händler sinkt

Quelle: Javierafael/Fotolia

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Die Gesamtzufriedenheit der Online-Händler sinkt 2023 im Vergleich zu den Vorjahren stark, denn ähnlich wie im Jahr zuvor sind nur noch 47 Prozent mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden oder sehr zufrieden (Vorjahr: 46 %). Nur sechs verzeichneten stark wachsende Umsätze. 30 Prozent sehen auch dem Jahr 2024 kritisch entgegen. 75 Prozent fürchten Inflation und Kaufzurückhaltung. Das zeigt die Jahresstudie 2023 des Händlerbundes, eine Branchenvereinigung von Online-Händlern mit Sitz in Leipzig, die nach eigenen Angaben über 90.000 Online-Präsenzen betreut. Dafür wurden die Mitglieder der 2008 gegründeten Interessenvereinigung zu ihrem Geschäftsjahr 2023 und ihren Erwartungen für Jahr 2024 befragt.

Die wichtigste Zeit des Jahres ist im E-Commerce das Weihnachtsgeschäft. Immerhin in diesem Bereich erholt sich die Branche laut der Umfrage leicht und jeder zehnte Händler ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden (10 %). Insgesamt ziehen 45 Prozent der Befragten eine positive Bilanz für das Weihnachtsgeschäft. 2018 und 2019 waren indes 70 Prozent zufrieden. 55 Prozent sind mit dem Weihnachtsgeschäft 2023 nicht zufrieden.

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vg 14.03.2024