ANZEIGE

ANZEIGE

Kik, Ersting’s Family & Co.

Diese Textileinzelhändler dominieren Deutschlands Innenstädte

Quelle: Vincent/Adobe Stock

Quelle: Vincent/Adobe Stock

Wie viele Filialen von 20 umsatzstarken Textileinzelhändlern in deutschen Innenstädten existieren, hat die Online-Plattform Localyzer analysiert. Dafür wurden die Anzahl und Standorte verschiedener Modeketten in den 20 größten Städten Deutschlands ermittelt. Die Daten entstammen den jeweiligen Websites der Unternehmen, Stichtag war der 31.01.2024. Die Marken der Inditex-Gruppe wurde in der Untersuchung einzeln dargestellt, dazu gehören unter anderem Stradivarius und Zara Home.

Das Textilunternehmen Kik ist mit 245 Standorten am häufigsten vertreten. Auf Platz zwei folgt Ersting’s Family, die Anzahl der Filialen liegt hier derzeit bei 226. Aber auch der Schuhhändler Deichmann ist häufig in Großstädten vorzufinden: 151 Filialen werden betrieben, womit das Unternehmen Platz drei belegt. In den Großstädten Deutschlands gibt es zudem insgesamt 129 Tchibo Geschäfte – Platz vier. H&M betreibt derzeit 92 Filialen, während Takko über 78 Geschäfte verfügt.

Die spanische Modekette Stradivarius eröffnete im November 2023 die erste Filiale in Stuttgart, kurz darauf folgte Dresden. Bisher sind dies allerdings die beiden einzigen Filialen in Deutschland, womit Stradivarius auf dem letzten Platz des Rankings landet. Auch für Einkäufer:innen, die vor Ort auf der Suche nach einem Zara-Home sind, dürfte es schwierig werden. Derzeit gibt es in den 20 größten Städten lediglich vier Filialen, gefolgt vom Warenhaus Breuninger mit insgesamt fünf Läden.

zurück

vg 18.03.2024