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Kauf- und Rückgabeverhalten

Verbraucher:innen erwarten Nachhaltigkeit im Retourenprozess

Quelle: Stephen Coburn/Fotolia

Quelle: Stephen Coburn/Fotolia

Nachhaltigkeit spielt für die Konsument:innen auch im Kauf- und Rückgabeverhalten eine große Rolle. Das geht aus einer Studie von SAP Emarsys Customer Engagement, München, hervor, für die die Omnichannel-Plattform für Customer Engagement über 2.000 Kunden in Deutschland befragt hat.  47 Prozent der deutschen Endverbraucher:innen sind der Meinung, dass Einzelhändler nachhaltiger agieren sollten, wenn es um Retournierungen geht. Mehr als ein Fünftel der Konsument:innen (21 Prozent) sieht Nachhaltigkeit darüber hinaus als einen der wichtigsten Aspekte für seine Einkäufe im Jahr 2024 – hinter dem Preis-Leistungsverhältnis (56 Prozent), der Qualität (50 Prozent), der Langlebigkeit des Produktes (28 Prozent) und der Zweckmäßigkeit (22 Prozent).

Mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen (51 Prozent) vertritt zudem die Auffassung, dass Einzelhändler zurückgegebene Artikel zu einem reduzierten Preis weiterverkaufen sollten, um die Nachhaltigkeit zu verbessern. Eine nachhaltige Organisation der Retouren beeinflusst auch die Loyalität, die Konsumenten den Einzelhändlern entgegenbringen – bei fast 50 Prozent (49 Prozent) der Befragten steigt die Loyalität, wenn der Rückgabeprozess nachhaltig ist.

Die Studie wurde von Opinion Matters unter 2.002 Befragten in Deutschland im Alter von über 16 Jahren vom 11. bis 15. Dezember 2023 durchgeführt.

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vg 20.03.2024