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Kostenersparnisse bei Sonderangeboten von Discountern geringer als bei Supermärkten - Quelle: Marktguru

Kostenersparnisse bei Sonderangeboten von Discountern geringer als bei Supermärkten - Quelle: Marktguru

Lebensmitteleinzelhandel

Verbraucher:innen kaufen verstärkt Handelsmarken und Sonderangebote

Die Inflation gehörte 2023 zu den dmoninierenden Themen der Bundesbürger:innen und sorgte dafür, dass zahlreiche menschen ihr Einkaufsverhalten geändert haben. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) reagierte im ersten Halbjahr 2023 auf das gestiegene Bedürfnis der Verbraucher:innen nach kostengünstigeren Einkaufsmöglichkeiten mit einer Ausweitung der Anzahl der Sonderangebote und einer Erhöhung des durchschnittlichen Rabatts auf Lebensmittel von 24,3 Prozent auf 27,9 Prozent. Das zeigt die Jahresauswertung des Lebensmittel-Angebotspreisentwicklungs-Index (LAI) der Shopper-Marketing-App Marktguru. Ab Juli seien die regulären Lebensmittelpreise dann nicht mehr so stark gestiegen und der Abstand zu den Aktionspreisen verringerte sich. Das Sparpotenzial sank auf 6,2 Prozent ab.

Die Kostenersparnisse bei Sonderangeboten von Discountern war dabei geringer als bei Supermärkten. So lagen die Discounter im Jahresschnitt mit +8,7 Prozent leicht über den Aktionspreissteigerungen der Vollsortimenter (+7,3%). Weiter zeigt sich, dass Handelsmarken 2023 mit einer Teuerung der beworbenen Artikel von 6,1 Prozent einen geringeren Preisanstieg als die Herstellermarken (8,2 Prozent) verzeichneten.

Während die allgemeine Teuerung des Aktionspreisniveaus bei Lebensmitteln in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine rückläufige Tendenz zeigte, erlebten Verbraucher:innen bei bestimmten Produktkategorien keinerlei Preisentlastung. Besonders Genussmittel wie Eiscreme (+44,2%), Pralinen (+29,9%), Erdnüsse (+17,3%) und Schlagsahne (+14,2%) sowie Convenience-Produkte wie Tomatenketchup (+32,8%), Fertigpizzen (+11,5%), Pommes Frites (+37,9%) und Fischstäbchen (18,8%) verzeichneten Aktionspreisanstiege, die deutlich über dem Durchschnitt lagen.

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"Die zweite Hälfte des Jahres 2023 brachte die erwartete Entspannung der Preisdynamik im Lebensmittelhandel, wobei die Teuerung bei regulären Preisen und beworbenen Aktionspreisen in ähnlichem Ausmaß verlief. Insgesamt betrug der durchschnittlich ausgelobte Rabatt zum Jahresende 2023 fast 30 Prozent des Normalpreises", erklärt Marcus Jurman, Chief Research Officer bei Marktguru. "Der größere Unterschied zwischen den Preisniveaus von Aktions- und Normalpreisen ist inzwischen gelernt. Und solange der Preisanstieg für Nahrungsmittel über der Gesamtteuerung liegt, was aktuell der Fall ist, bleibt die Preisaffinität hoch. Verbraucher:innen werden weiterhin neben Handelsmarken verstärkt auch Sonderangebote nachfragen."

Der LAI beruht auf Auswertungen von Handelsangeboten aus rund 900.000 digitalen Prospekten in Deutschland, die Marktguru seit 2019 über seine Plattform distribuiert und erfasst hat. Für jedes Angebot werden zentrale Daten wie u.a. Angebotspreis, Marke und Produktname, Angebotslaufzeit, Produktmenge und Volumeneinheiten erhoben. Zur Ermittlung des LAI wird ein Einkaufskorb herangezogen, der sich in Zusammensetzung und Gewichtung am Warenkorb des Statistischen Bundesamtes orientiert (Basisjahr 2020). Anhand dieses Einkaufskorbs wird die Veränderung des Angebotspreisniveaus insgesamt und für 126 Lebensmittel mittels Laspeyres-Index angegeben.

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vg 25.03.2024