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Beschwerdemanagementsystem

Beschwerdeplattform Appellando startet mit Pilotprojekt

Das EHI Retail Institute e. V., Köln, hat das Beschwerdemanagementsystem Appellando gegründet. Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben können damit künftig auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinweisen. Zusammen mit Handelsunternehmen startet das EHI nun ein Pilotprojekt. Im Fokus stehen Lieferketten für Obst und Gemüse in Spanien.

Aufgabe der 100-prozentigen EHI-Tochter, die von Dr. Kristian Möller geleitet wird, ist die weltweite Harmonisierung von Beschwerdemechanismen in nationalen und internationalen Lieferketten, heißt es in einer Mitteilung. Das Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die CSDDD-Richtlinie verpflichten deutsche bzw. europäische Unternehmen ab einer bestimmten Größe zur Einrichtung von Beschwerdemechanismen und zum Zugang zu Rechtsbehelfsverfahren.

Appellando wurde 2023 als ein Projekt des EHI gestartet und ist seit März 2024 eine 100-prozentige Tochterfirma des Instituts. Die Leitung der Geschäfte liegt bei Dr. Kristian Möller. Innerhalb des ersten Jahres haben sich über 35 Unternehmen und Organisationen aus allen Interessengruppen als Partner oder Unterstützer der Allianz angeschlossen. Gemeinsam wurden die Eckpunkte des Regelwerkes entwickelt, das jetzt ab April 2024 in Spanien pilotiert werden soll.

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vg 26.03.2024