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Wertschöpfungskette

Diese Informationen stellen Händler ihren Kund:innen zu Produkten zur Verfügung

Quelle: Thapana Studio/Adobe Stock

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Bereits drei Viertel der Handelsunternehmen (76 Prozent) stellen Informationen über Zertifizierungen ihrer Produkte, zum Beispiel das Fairtrade-Siegel oder das EU Ecolabel, zur Verfügung. Informationen zu Materialien und Inhaltsstoffen, insbesondere im Hinblick auf umweltfreundliche oder recycelte Materialien sowie Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs bieten 74 Prozent der Händler in Deutschland an. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 503 Handelsunternehmen in Deutschland ab zehn Beschäftigten im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 25 bis KW 33 2023 statt.

Bei über der Hälfte (55 Prozent) der Händler finden sich Informationen zur Reparaturfähigkeit der Produkte oder der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Bei 48 Prozent lassen sich Informationen zu Lieferung abrufen, zum Beispiel zu Emissionen von Lieferfahrzeugen oder Maßnahmen zur Bündelung von Bestellungen, bei 41 Prozent finden sich Informationen zur Herkunft verarbeiteter Materialien.

Nur bei 16 Prozent finden sich Informationen zu Arbeitsbedingungen in der Herstellung

Informationen zu Arbeitsbedingungen bei der Herstellung wie zum Beispiel faire Löhne, keine Kinderarbeit oder Gesundheitsschutz der Beschäftigten stellen hingegen nur 16 Prozent der Händler zur Verfügung. Bei 13 Prozent können Informationen zum Ressourcenverbrauch wie Energie und Wasser oder dem Stromeinsatz aus erneuerbaren Energien in der Herstellung abgerufen werden. Informationen zu Verarbeitungsorten und Transportwegen der Produkte stellen nur sechs  Prozent der Händler zur Verfügung.

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vg 27.03.2024