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Künstliche Intelligenz

KI erhöht die Kundenloyalität und verbessert das Einkaufserlebnis

Quelle: Jakub Jirsak/Fotolia

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62 Prozent der deutschen Konsument:innen finden, dass Künstliche Intelligenz (KI) ihr Einkaufserlebnis verbessert - im Jahr 2023 waren es noch 49 Prozent. Das zeigt eine Studie von SAP Emarsys, München. Die neue Studie, für die über 2.000 deutsche Konsument:innen und mehr als 250 Marketer in Deutschland im März 2024 befragt wurden, ergab, dass 34 Prozent der Verbraucher:innen glauben, dass KI das Einkaufen einfacher gemacht hat (gegenüber 27 Prozent im Jahr 2023). Mehr als ein Viertel (26 Prozent) ist außerdem der Meinung, dass KI dazu beiträgt, ihr Einkaufserlebnis persönlicher zu gestalten (2023: 21 Prozent), während 38 Prozent sagen, dass KI ihnen hilft, neue Produkte zu finden (2023: 30 Prozet).  52 Prozent der Konsument:innen wünschen sich eine stärkere Integration von KI in den Einzelhandel. 

Doch nicht nur die Kunden profitieren von KI. Fast zwei Drittel der deutschen Marketer (62 Prozent) haben ihre Investitionen in Künstliche Intelligenz im Jahr 2024 erhöht. 65 Prozent geben an, dass KI die Kundenloyalität erhöht hat, während 56 Prozent von einer Steigerung des Customer Engagements berichten.

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vg 15.04.2024