ANZEIGE

ANZEIGE

Generative AI in Retail

So bewerten Kund:innen den Einsatz von KI im Handel

Quelle: Jakub Jirsak/Fotolia

Quelle: Jakub Jirsak/Fotolia

Deutsche Kund:innen erwarten zunehmend, dass Einzelhändler KI einsetzen, um ihre Kaufentscheidungen zu verbessern. Dies zeigt eine Studie von Intellias, ein Anbieter von Technologiedienstleistungen für den Einzelhandel mit Sitz in München. Eine Online-Umfrage unter mehr als 1.000 Einkäufer:innen in Deutschland hat ergeben, dass 38 Prozent der deutschen Verbraucher:innen bereits generative KI-Tools (GenAI) wie ChatGTP in ihrem Alltag nutzen, wobei dieser Anteil bei der Generation Z sogar bei auf 74 Prozent und bei den Millennials bei 53 Prozent liegt.

Damit wächst die Erwartungshaltung, dass Händler diese Technologie nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Ein Viertel (25 %) der Befragten gab dabei an, dass KI-gestützte automatische Preisgestaltung und Webekampagnen in Echtzeit ihr Einkaufserlebnis verbessern würden, gefolgt von KI-Anwendungen für Produktempfehlungen (21 %). 15 Prozent sehen in KI-Chatbots einen Mehrwert beim Einkauf, wohingegen 18 Prozent sie als eine der lästigsten KI-Anwendung während des Einkaufserlebnisses einstufen – gleich nach KI-gestützten Sprachassistenten (19 %). Weitere 18 Prozent empfinden diese Chatfunktionen als eine der am wenigsten ausgereiften KI-Elemente beim Onlinekauf. Zwei Fünftel (40 %) geben sogar an, dass die Interaktion mit Sprachassistenten am ehesten zum Abbruch eines Onlinekaufs führt.

Skepsis unter den Käufern

42 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Markenherstellern und Einzelhändlern, die Künstliche Intelligenz im Rahmen ihres Einkaufserlebnisses einsetzen, mit Misstrauen begegnen. Die Hälfte der Befragten (50 %) zeigt sich offen für die Nutzung von KI im Einzelhandel, solange diese transparent erfolgt. Für weitere 43 Prozent spielt es keine Rolle, ob Einzelhändler oder Markenhersteller KI einsetzen oder nicht, solange ein positives Einkaufserlebnis gewährleistet ist.

Zur Studie Generative AI in Retail geht es hier.

zurück

vg 25.04.2024