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TNS: Gutverdienende mit durchschnittlich 13 Marken verbunden

Knapp 90 Prozent der Gutverdienenden nutzen das Internet und das zunehmend auch mobil, 73 Prozent sind sogar täglich online, verbringen aber weniger Zeit im Netz als der Durchschnitts-Onliner (14,2 Stunden pro Woche vs. 16,2 Stunden pro Woche). Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Studie Digital Life von TNS Infratest, die in 60 Ländern durchgeführt wurde. Zu den Gutverdienern zählen etwa 16 Millionen Deutsche älter als 18 Jahre, die über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro verfügen. Diese kaufkräftige Zielgruppe ist bei den Werbungtreibenden sehr begehrt.

Das Web wird von Gutverdienenden eher zu funktionalen und weniger zu Entertainment-Zwecken genutzt. Im Vordergrund steht die Informationsrecherche zu Produkten und Serviceleistungen. 92 Prozent recherchieren beispielsweise vor einem geplanten Kauf im Internet. Was die mobile Internetnutzung angeht, ist diese Zielgruppe ebenfalls bereits weiter als der Durchschnitts-Onliner. Fast ein Drittel surft bereits mit dem Smartphone (deutsche Onliner allg.: 27 Prozent).

Auch der Entertainment-Faktor des World Wide Web kommt bei den Gutverdienende nicht zu Kurz: 38 Prozent greifen zumindest wöchentlich auf Multimedia und Unterhaltungsangebote wie Videos, Webradio oder auch auf Web-TV zu (deutsche Onliner allg: 40 Prozent). Beim Online-Shopping sind sie vorn: 22 Prozent kaufen bereits wöchentlich Produkte und Services im Netz ein und nutzen Onlineshopping damit stärker als der durchschnittliche deutsche Onliner (18 Prozent).
 
Auch in sozialen Netzwerken sind die Gutverdienenden zu Hause: Knapp drei Viertel nutzen Facebook & Co., um mit Freunden, Unternehmen oder Marken in Kontakt zu treten. Knapp ein Drittel findet sogar die Möglichkeit interessant, sich dort zu Finanzthemen auszutauschen (deutsche Onliner allg.: 19 Prozent). Darüber hinaus sind Gutverdienende offener für die Verbindung mit Marken in sozialen Netzwerken: Die in sozialen Netzwerken Aktiven sind mit durchschnittlich 13 Marken oder Organisationen verbunden (deutsche Onliner in sozialen Netzwerken: neun Marken oder Organisationen).


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vg 20.04.2012