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Markenverband und G·E·M verleihen Wissenschaftspreis

Anlässlich des Förderkreistreffens des Markenverbandes e.V. wurde am 5. Juni in Berlin zum 17. Mal der 'Wissenschaftspreis des Markenverbandes' vergeben. Der älteste Marketing- und Markenpreis Preis in Deutschland wird alle zwei Jahre vom Markenverband e.V. und der G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens verliehen. Preisträger in diesem Jahr sind Dr. Sabrina Hegner, Dr. Tobias Recke und Dr. Daniela Schork.

"Es lässt sich feststellen, dass sich das Niveau der eingereichten Arbeiten insgesamt im Vergleich zu den vorangehenden Jahren weiter erhöht hat - mit dem Ergebnis, dass die Forschung der Markenführung mittlerweile im deutschsprachigen Raum internationales Niveau erreicht", betonte Prof. Dr. Manfred Bruhn, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. "Die diesjährigen Preisträger haben sich mit Fragestellungen auseinandergesetzt, die aus Sicht der Jury auch für die Zukunft der Markenführung richtungweisend sind."

Den ersten Preis erhält Dr. Sabrina Hegner für ihre Dissertation 'Die Relevanz des Vertrauens für das indentitätsbasierte Management globaler Marken – ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika'. Den zweiten Preis  erhält Dr. Tobias Recke für seine Dissertation 'Die Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken. Ein entscheidungsunterstützendes Modell auf Basis von semantischen Netzen'. Den dritten Preis erhält Dr. Daniela Nadine Schock für ihre Dissertation 'Imitationsmarketing – Die irreführende Produktvermarktung nach Art. 6 Abs. 2 lit. a UGP-RL, § 5  Abs. 2 UWG'. Die Arbeit beschreibt erstmals den umfassenden Anwendungsbereich des Verbots assoziierender Vermarktungspraktiken. Zugleich wird das Konkurrenzverhältnis zum Markenrecht und den immaterialgüterrechtlichen Schutztatbeständen dargestellt.

Der Wissenschaftspreis des Markenverbandes  wird seit 1980 alle zwei Jahre verliehen und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Mit der Preisvergabe zeichnen der Markenverband e.V. und die G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. wissenschaftliche und publizistische Arbeiten aus, die der Thematik des Markenartikels und des Markenwesens zentral gewidmet und geeignet sind, die Kenntnisse von Entwicklungen in diesem Bereich generell zu erweitern oder zu vertiefen.


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vg 06.06.2012