ANZEIGE

ANZEIGE

Einkaufskooperationen für Händler unentbehrlich

Im Handel haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Kooperationsformen entwickelt. Verbundgruppen und Genossenschaften bieten ihren Mitgliedern zahlreiche Leistungen, die eine umfassende Unterstützung in nahezu allen unternehmerischen Themenfeldern sicher-stellen.

Die Juli-Ergebnisse des HandelSkix des IfH Institut für Handelsforschung zeigen, dass bereits 60 Prozent der deutschen Einzelhändler hierauf zurückgreifen und Mitglied in einer Kooperation sind. Dabei beteiligen sich rund 55 Prozent in einer klassischen Verbundgruppe. Fünf Prozent der HandelSkix-Teilnehmer sind Franchisenehmer und nutzen die Möglichkeit, auf bereits bestehende, vollständige Betriebskonzepte zurückzugreifen.

Rund jeder dritte Einzelhändler lehnt die Mitgliedschaft in einer Kooperation ab. Dabei ist der Anteil bei den kleinen Unternehmen wesentlich höher. Während für 42 Prozent der kleinen Unternehmen eine Kooperation nicht in Frage kommt, lehnen nur 16 Prozent der größeren Unternehmen dies vollständig ab.

Diejenigen HandelSkix-Teilnehmer, die aktuell bereits in einer Kooperation organisiert sind, bekennen sich klar zu ihrer Mitgliedschaft. Knapp 92 Prozent von ihnen gaben an, dass die Mitgliedschaft in einer Kooperation für sie unabdingbar sei, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Auch hier sind es vor allem die größeren Unternehmen, die die Mitgliedschaft für unabdingbar halten.

Geschäftslage und Geschäftserwartung mit leichtem Aufwärtstrend

Nachdem der Index für die aktuelle Geschäftslage in den vergangenen beiden Monaten gefallen war, klettert der Wert im Juli wieder auf 103,1 Indexpunkte. Parallel dazu steigen auch die Indexwerte für die kurz- und langfristige Geschäftserwartung um 7,2 bzw. 6 Punkte und liegen damit im guten positiven Bereich. Rund ein Drittel der für den HandelSkix befragten Händler – und damit deutlich mehr als im Mai und im Juni – beurteilt die aktuelle Geschäftssituation positiv. Ebenso viele gehen davon aus, dass sich die Geschäftslage in den nächsten drei Monaten verbessern wird.

Der HandelSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der 'Frage des Monats' werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der HandelSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH Köln) ins Leben gerufen. Das IFH Köln verantwortet die methodische, inhaltliche und technische Leitung der empirischen Erhebungen.


zurück

vg 09.08.2012