ANZEIGE

ANZEIGE

Umsatz mit Fairtrade-Produkten wächst um 35 Prozent

Der Umsatz mit Fairtrade-gesiegelten Produkten ist im 1. Halbjahr 2012 um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr gewachsen. Das teilte der Verein TransFair mit, der das Fairtrade-Siegel vergibt. Verbraucher kauften demnach Fairtrade-gesiegelte Produkte im Wert von rund 250 Millionen Euro.

Die wichtigsten Wachstumstreiber sind Kaffee, Blumen und Bananen. Fairtrade-Rosen haben mit 130 Millionen Stielen das stärkste Wachstum, dies bedeutet laut TransFair ein Plus von 221 Prozent. Zunehmend an Relevanz gewinnt der Absatz von Fairtrade-Bananen, der um 53 Prozent auf 8.200 Tonnen stieg. Rund 4.700 Tonnen Kaffee wurden im vergangenen Halbjahr abgesetzt, ein Plus von neun Prozent. Neben den Handelsmarken werden auch vermehrt Markenartikel angeboten. Zum Beispiel bei Eiscreme, diese Produktgruppe ist im ersten Halbjahr ebenfalls um 222 Prozent gewachsen.

Fairtrade setzt nach eigenen Angaben strenge Standards in den Bereichen Handel, Soziales und Umwelt und lässt diese unabhängig und regelmäßig kontrollieren. Fairtrade fördert gezielt Kleinbauernorganisationen und Plantagenarbeiter in den Entwicklungsländern und will ihre Position auf dem Weltmarkt verbessern, so dass sie ihre "Lebenssituation aus eigener Kraft verbessern können und langfristig die Armut im Süden abgebaut wird". Gleichzeitig engagiert sich Fairtrade für den umweltfreundlichen Anbau und gegen die negativen Auswirkungen des Klimawandels.


zurück

vg 07.09.2012