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Pilotprojekt zum virtuellen Shoppen gestartet

Gemeinsam mit 17 Markeneignern aus Industrie und Handel hat GS1 Germany das erste interaktive, virtuelle Supermarktregal präsentiert, das durch Gestensteuerung bedient wird. An diesem Pilotprojekt beteiligen sind zum Beispiel Henkel, Kraft Foods, Unilever, dm-drogerie markt und Metro Group. Mit Handbewegungen, die über eine Kamera erfasst werden, wählen Endverbraucher Produkte aus verschiedenen Kategorien aus - von Süßwaren über Kosmetik bis hin zu Do-it-yourself. Über 360 Grad-Produktbilder und von den Herstellern autorisierte Produktzusatzinformationen kann sich der Kunde zu jedem Produkt informieren.

"Neben der Analyse neuer Technologien zum Entwickeln innovativer Konzepte für Handel und Industrie, stand das Thema Trusted Source of Data ganz im Mittelpunkt unser Überlegungen", erklärt Madlen Ehrlich, Product Manager Mobile Services bei GS1 Germany. "Hersteller und Handelsunternehmen mit Eigenmarken sollen für die Notwendigkeit sensibilisiert werden, selbst dem Endverbraucher ihre Produktinformationen bereitzustellen – ganz gleich ob diese online, mobil oder über ein virtuelles Regal abgerufen werden. Damit tragen die Hersteller proaktiv zu mehr Produkttransparenz bei und stärken so das Verbrauchervertrauen."

Im Rahmen des Pilotprojektes sammeln die Unternehmen Erfahrungen zum Umgang mit dem Thema Product Data-Management und zum medienkonformen Darstellen ihrer Produkte in digitalen Kanälen.



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vg 11.09.2012