ANZEIGE

ANZEIGE

Küchenchampions: Markenranking der Gastronomielieferanten

Was haben Rational Kombidämpfer, kulinarische Produkte von Knorr und Zwiesel Kristallglas gemeinsam? Zusammen führen sie das Markenranking der Gastronomiezulieferer für Küchentechnik, Lebensmittel und Non-Food an, das von Biesalski & Company erstellt wurde. Das Markenranking basiert auf einer Befragung von 165 Köchen aus Gastronomie und Betriebsverpflegung zu den zentralen Kenngrößen Markenkompetenz, Markenstärke und Markenerfolg. Das Ergebnis der Studie: Die erfolgreichen Gastronomiezulieferer bündeln ihre hohe Kompetenz direkt in der Marke und schaffen so die Grundlage für einen überdurchschnittlichen Wertschöpfungsbeitrag.

"Der Gastronomiemarkt ist ein Markenmarkt, in dem große Markenartikelkonzerne ihre Vorteile bei Markenbekanntheit und Markenauftritt ausspielen. Dennoch zeigen gerade auch Unternehmen, die sich auf die Gastronomie spezialisiert haben, wie durch konsequente Markenführung Mehrwert geschaffen wird", so Johannes Roiner von Biesalski & Company die Studienergebnisse zusammen.

Gegenstand der Untersuchung waren Gastronomiemarken, die teils ausschliesslich in der Gastronomie (Rational, MKN, Winterhalter, Hügli, Edna, Dr.Schnell, Ecolab u.a.) und teils in der Gastronomie und im Einzelhandel (Knorr, Maggi, Zwiesel Kristallglas, WMF, Henkel, Electrolux, Bonduelle u.a.) präsent sind.

Rational führt das Ranking an

Grundlage des Rankings ist der Gastro-Marken-Performance-Index. Dieser beschreibt die Fähigkeit eines Unternehmens, durch Schaffung von Begehrlichkeit für die Marke und einer emotionalen Bindung zur Marke, mehr Wert für das Unternehmen zu generieren. Mit 117 von 150 möglichen Punkten führt die auf Heißluftdämpfer spezialisierte Rational AG das Ranking der Markenchampions der Gastronomie an – dicht gefolgt von Knorr (112) und
Zwiesel Kristallglas (110).

Mehr zum Thema lesen Sie im ausführlichen Artikel im MARKENARTIKEL 10/2012.


zurück

vg 16.10.2012