ANZEIGE

ANZEIGE

Wofür Frauen und Männer das Netz nutzen

In jeder Lebenslage im Einsatz: Online ist mittlerweile Teil unseres Alltags, was die AGOF Internet Facts 2012-09 einmal mehr belegt. Ob Information, Kommunikation oder Shopping - so vielfältig und zahlreich wie die Verwender sind auch die genutzten Themen im Netz. Mit 86 Prozent ist das Versenden und Empfangen privater Emails für fast alle Onliner die wichtigste Anwendung, dicht gefolgt von der Recherche in Suchmaschinen bzw. Web-Katalogen (83%) und der Information zu Wetter und Welt-Nachrichten (70,5% bzw. 68.8%). Auf Platz 5 folgt Online-Shopping, das bereits zwei von drei Usern nutzen.

Die Akzeptanz des Mediums ist bei beiden Geschlechtern hoch, Unterschiede zeigen sich laut AGOF allein bei den Nutzungsschwerpunkten. Während Sport- und Testergebnisse bei den männlichen Onlinern stark nachgefragt sind (76,6% bzw. 68,7%), interessieren sich zwei Drittel der Frauen für Lifestyle-Themen wie VIP-News oder Horoskope. Bei weit über 50 Prozent der Männer stehen zudem Nachrichten (Weltgeschehen oder regional), der Bereich "Flirten und Kontakte" sowie Webblogs/ Blogs auf der Liste der häufig genutzten Aktivitäten. Sechs von zehn Frauen wiederum nehmen im Internet besonders oft die Themenkomplexe "Familie und Kinder", "Essen, Trinken und Genießen" in Anspruch, sowie jede Zweite außerdem Jobbörsen.

Diese Resultate zeigt die Markt-Media-Studie Internet Facts 2012-09 für den Monat September 2012 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), die Reichweiten- und Strukturdaten für 693 Online-Werbeträger und 3.348 Belegungseinheiten sowie Kerndaten zur Internetnutzung, Zielgruppen und E-Commerce ausweist.


zurück

vg 15.11.2012