ANZEIGE

ANZEIGE

Leifheit soll verkauft werden

Die Leifheit AG sucht neue Besitzer. Da die Kinder die Unternehmensgruppe nicht fortführen wollen, stellen die Gründer des Haushaltsgeräte-Herstellers ihre Firma zum Verkauf, schreibt das Nachrichtenmagazin Focus. Zwei Großaktionäre - die Münchener Home Beteiligungen GmbH und die MKV Verwaltungs GmbH aus Grünwald - wollen sich demnach von ihren Beteiligungen trennen. Noch gebe es keinen offiziellen Interessenten.

Am Mittwoch, 14.11., hatte Leifheit verkündet, dass man sich mit der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in gegenseitigem Einvernehmen auf die Auflösung des langjährigen Lizenzvertrages über die Produktion und den Vertrieb der Dr. Oetker Backgeräte geeinigt habe. Der Vertrag wird zum 31. Dezember 2012 auslaufen. Mit diesem Entschluss unternheme der Leifheit-Konzern einen weiteren strategischen Schritt zur stärkeren Fokussierung auf sein Kerngeschäft mit den beiden Dachmarken Leifheit und Soehnle, teilte das Unternehmen mit.

Der seit 1988 zwischen Leifheit und Dr. Oetker bestehende Lizenzvertrag wird zum 1. Januar 2013 auf die Zenker Backformen GmbH & Co. KG – ein Unternehmen der Fackelmann-Gruppe – übertragen.  
 
Künftig wolle sich Leifheit im Markengeschäft, unter dem bisher die Marken Leifheit, Soehnle und Dr. Oetker Backgeräte zusammengefasst waren, verstärkt auf die Umsetzung seiner Dachmarkenstrategie für die Marken Leifheit und Soehnle konzentrieren. Für beide Marken wurden Vertrieb sowie Marketing und Entwicklung zusammengelegt. Ziel der Strategie ist es, die Marke Leifheit mit ihren Kategorien Reinigen, Wäschepflege und Küche stärker herauszustellen sowie die Marke Soehnle als attraktive, moderne Wellnessmarke zu positionieren. 

"Mit der Aufgabe der Marke Dr. Oetker Backgeräte straffen wir unser derzeit komplexes Produktportfolio und werden in Zukunft unsere Ressourcen für die Vermarktung unserer beiden Dachmarken Leifheit und Soehnle einsetzen", erklärt Georg Thaller, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
 
Mit der Produktsparte Dr. Oetker Backgeräte erzielte Leifheit im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 6,3 Mio. Euro, davon knapp 50 Prozent in Deutschland.


zurück

vg 16.11.2012