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'CSR RepTrak 100'-Studie: Unternehmen verschwenden Millionen

Die Ergebnisse der Reputation Institute 2012 'CSR RepTrak 100'-Studie zeigen, dass unter den 100 Unternehmen mit der besten Reputation der Welt zwar Millionen in Corporate Social Responsibility (CSR)-Initiativen investiert wird, diese Ausgaben aber in vielen Fällen wenig konkrete Wirkung zeigen. 60 Prozent der 47.000 Befragten in den 15 analysierten Märkten hegten Zweifel daran, dass Unternehmen gute 'corporate citizens' sind, die wohltätige Zwecke unterstützen und sich umweltbewusst verhalten. Vier Prozent glauben sogar, dass Unternehmen definitiv nicht vertraut werden kann. 

Drei deutsche Automobilhersteller erreichen Top-Platzierungen

Drei deutsche Automobilhersteller haben es in die Top 10 der CSR-Liste geschafft. BMW (Platz 4), Daimler (Platz 6)  und Volkswagen (Platz 7) demonstrieren laut Reputation Institute, dass CSR als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie genutzt werden kann, um einen starken internationalen Namen zu etablieren. Die drei deutschen Automobilhersteller hängen ihre Wettbewerber um Längen ab: Honda auf dem 15. Platz, Toyota auf dem 37., Nissan auf dem 43., Suzuki und Hyundai auf dem 79. bzw. 96. Platz.

Der Vorsprung im CSR-Bereich zahlt sich laut Repuation Institute dabei aus: Vergleicht man BMW – das Unternehmen mit der weltweit besten Reputation im Jahre 2012 – mit Toyota welches ebenfalls eine starke Reputation hat zeigt sich, dass BMW 9% mehr Kaufbereitschaft unter Verbrauchern erzielt. Überdies wird es bis zu 13% mehr empfohlen, und auch die Bereitschaft das Unternehmen in der lokalen Gemeinschaft zu begrüßen ist um 8% höher als bei der Konkurrenz Toyota.

Microsoft als das Unternehmen mit der besten CSR-Reputation der Welt

Microsoft verfügt laut dem 2012 'CSR RepTrak 100' über die beste CSR-Reputation der Welt. Das Unternehmen erhielt die weltweit besten Bewertungen in den Bereichen Citizenship, Workplace und Governance. Neben Microsoft sind ebenso Google, The Walt Disney Company, BMW, Apple, Daimler, VW, SONY, LEGO und Colgate-Palmolive in den TOP 10 vertreten.

Microsoft belegte den ersten Platz in Bezug auf Governance und – hinter Google bzw. The Walt Disney Company ­– den zweiten Platz sowohl in Hinblick auf Workplace als auch auf Citizenship. Von den 100 bewerteten Unternehmen wurden nur 22 als ethisch stark beurteilt, die verbleibenden 78 Unternehmen erhielten lediglich durchschnittliche Bewertungen von Transparenz und Offenheit.

Die Studie zeigt weiter: Nur sechs Prozent der Befragten empfinden die Top 100 Unternehmen als 'good corporate citizens'. Nur 17 Prozent der Befragten vertrauen definitiv auf die in Werbung und Marketing suggerierten Versprechen der Unternehmen. Nur 19 Prozent der Befragten vertrauen dem, was Unternehmen in ihren offiziellen Berichten kommunizieren. 54 Prozent der Befragten stimmen definitiv zu, dass Microsoft ein verantwortungsvoll geführtes Unternehmen ist und stellen dadurch den Spitzenplatz hinsichtlich Governance sicher.

The Walt Disney Company gewinnt im Punkt Citizenship. 50 Prozent der Befragten stimmen definitiv zu, dass The Walt Disney Company ein good corporate citizen ist. Google erreicht den ersten Platz in Bezug auf Workplace. 50 Prozent der Befragten stimmen definitiv zu, dass Google ein ansprechender Ort zum Arbeiten ist und  fair mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Sie können den 2012 'CSR RepTrak 100-'Studie hier herunterladen.



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vg 19.12.2012