ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Österreicher lieben deutsche Marken

Fragt man die Österreicher nach ihrer Lieblingsmarke, fallen die Namen deutscher Hersteller am häufigsten. Ganz vorne liegt Adidas: 8,9 Prozent der Befragten, die eine Lieblingsmarke haben, favorisieren den Sportartikelhersteller. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie 'Die Lieblingsmarken der Österreicher', die im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung durchgeführt wurde. Für die Studie wurden im Herbst 2012 fast 2.000 Österreicher ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Auch für Autos aus Deutschland haben die Österreicher viel übrig: Audi bekommt 4,1 Prozent ihrer Stimmen und belegt damit Platz zwei im Ranking der Lieblingsmarken. Dass die Österreicher sich besonders für Sportmarken begeistern, unterstreicht neben dem eindeutigen Spitzenplatz von Adidas auch der dritte Rang: Dort folgt das US-Label Nike mit 3,5 Prozent.

"Bei den Österreichern kommt es besonders gut an, wenn hohe Qualität auf Sportlichkeit und Modebewusstsein trifft", sagt Peter Pirck, Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. "Das gelingt sowohl bei Adidas als auch bei Nike. Aber Adidas genießt zusätzlich den guten Ruf einer Traditionsmarke aus Deutschland."

Apple und Samsung fast gleichauf

Auf den Plätzen vier und fünf folgen zwei weitere deutsche Marken: Der Kosmetik-Klassiker Nivea schafft es mit 3,1 Prozent auf Platz vier vor Volkswagen, das 2,9 Prozent der Stimmen bekommt. US-Technik-Ikone Apple erzielt mit 2,4 Prozent Rang sechs. Sie ist damit zwar die beliebteste Elektronikmarke in Österreich, doch Konkurrent Samsung aus Korea liegt nur 0,2 Prozentpunkte dahinter auf Platz sieben. Platz acht belegt Esprit, Platz neun teilen sich BMW und Levi's. Die beliebteste heimische Marke verfehlt den Sprung in die Top 10 nur ganz knapp: Die Bio-Produkte von Ja! Natürlich, einer Marke von Rewe in Österreich, liegen auf Platz elf.

Österreicher und Deutsche teilen sich viele Lieblingsmarken

Die Dominanz der Lieblingsmarke Adidas ist in der Alpenrepublik noch klarer als in Deutschland, der Heimat des Sportartikelherstellers. In der Schwesterstudie 'Die Lieblingsmarken der Deutschen' siegte Adidas mit 7,4 Prozent. Über viele Lieblingsmarken ist man sich in beiden Ländern einig, mit wenigen Ausnahmen. Allen voran Mercedes: Während die Automarke in Österreich nicht unter den besten Zehn liegt, reicht es in Deutschland zu Platz sechs. Doch auch dort schneiden Audi, BMW und VW besser ab.

"Während Audi sich zur beliebtesten Automarke gemausert hat, hat Mercedes heute ein angestaubtes Image", sagt Pirck. "Sogar in seiner Heimat Deutschland strahlt der Mercedes-Stern nicht mehr so hell wie früher. Da die Marke über Jahre bei Innovationen und modernem Karosseriedesign hinterher hinkte, hat die Konkurrenz sie vor allem bei der jüngeren Zielgruppe abgehängt."

Die zehn beliebtesten Marken der Österreicher   
1. Adidas (8,9%)
2. Audi (4,1%)
3. Nike (3,5%)
4. Nivea (3,1%)
5. VW/Volkswagen (2,9%)
6. Apple (2,4%)
7. Samsung (2,2%)
8. Esprit (1,9%)
9. BMW (1,6%)
10. Levi's Jeans/Levi Strauss (1,6%)



Die zehn beliebtesten Marken der Deutschen

1. Adidas (7,4%)

2. Audi (4,5%)

3. Esprit (3,4%)

4. BMW (3,7%)

5. VW/Volkswagen (3,4%)

6. Mercedes (Benz) (3,3%)

7. Nike (3,0%)

8. Apple (2,9%)

9. Nivea (2,8%)

10. Samsung (2,4%)



zurück

vg 02.01.2013