ANZEIGE

ANZEIGE

Vodafone steigt in den deutschen Couponing-Markt ein

Vodafone Deutschland setzt verstärkt auf mCommerce und mCouponing. Über die Konzernbeteiligung VoucherCloud sollen gemeinsam mit dem neuen Partner Acardo Gutscheine, Coupons und Kundenbindungsprogramme auf das Smartphone geholt werden – zunächst via separater VoucherCloud App, später integriert in der mWallet. Aktuell werden laut Vodafone über 900 Akzeptanzstellen in Deutschland erreicht – darunter Edeka und Hit-Supermärkte. 2013 sollen weitere folgen.

"Smartphones sind der ideale Ort für Coupons und Kundenkarten. Wir tragen die Geräte ständig bei uns und wissen unmittelbar, wo es lokal die besten Angebote gibt", sagt Jochen Bornemann, Leiter Financial und Enabling Services bei Vodafone Deutschland.

Mit Hilfe der Open Wallet-Lösung von Acardo als technische Schnittstelle zwischen App auf dem Smartphone und dem Kassensystem der Einzelhändler können Konsumenten Coupons auf dem Smartphone und online sammeln und vor Ort einlösen. Acardo übernimmt die revisionssichere Abrechnung und Freigabe der Coupons.

Die 2012 von der Vodafone Group mehrheitlich übernommene VoucherCloud stellt die gleichnamige Gutschein-App bereit, die für alle Smartphone-Nutzer in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Die App ist laut Vodafone bereits erfolgreich in Großbritannien, Irland und den Niederlanden auf dem Markt und ermöglicht es Vodafone-Werbekunden, Marken- und Couponaktionen zu platzieren. Auch die Händler selbst können Coupons für eigene Produkte einstellen. VoucherCloud wird im März 2013 für Kunden aller Netzbetreiber unter iOS und Android starten.


zurück

vg 28.01.2013