ANZEIGE

ANZEIGE

Best Brands: Nivea, Samsung, Amazon und Adidas vorn

Zum zehnten Mal wurden gestern, 6.2., Deutschlands erfolgreichste Marken während einer Gala im Bayerischen Hof in München mit den Best Brands Awards ausgezeichnet: Den Siegertitel in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" erhielt Amazon, die "Beste Produktmarke" wurde Nivea. Samsung gewann in der Kategorie "Beste Wachstumsmarke". In der diesjährigen Sonderkategorie "Beste Sportmarke bei Entscheidern" belegte Adidas den ersten Platz. In der Jubiläumskategorie "Beste Unternehmermarke" gewann Götz W. Werner, der Gründer und Aufsichtsratsvorsitzende der dm-drogerie markt GmbH.

Das Besondere an der begehrten Auszeichnung, die seit zehn Jahren jährlich verliehen wird, ist, dass nicht eine Jury über die Gewinner entscheidet, sondern der Verbraucher selbst – ermittelt in einer repräsentativen Studie der GfK, bei der der tatsächliche wirtschaftliche Markterfolg und die Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher herausgefiltert werden. Neben der gläsernen Best Brands-Trophäe erhielten die Preisträger einen Scheck für Kommunikations-und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro von der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche und der Serviceplan Gruppe.

Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien waren im Bayerischen Hof in München dabei, als im Festsaal die Ansprache des Mitgründers von Apple, Steve Wozniak, den Abend eröffnete. Durch das Programm der Gala führte Harald Schmidt. Der "Red Nose Day", das diesjährige Best Brands Charity-Projekt, wurde von der Botschafterin Sonya Kraus vorgestellt. Musikalisch war dieses Mal Nena dabei. Die Laudatio für die Sonderkategorie "Beste Sportmarke" hielt Oliver Kahn. Special Guest des Abends war Matthias Steiner, Botschafter für die Deutsche Sporthilfe.

"Die Organisatoren der Gala der Best Brands haben es geschafft, eine glamouröse Veranstaltung mit prominenter Besetzung auf die Beine zu stellen, die ich einfach großartig und mitreißend fand", so Thorsten Schulz, CEO von Initiative, Hamburg, und einer der Gäste. "Eine sehr spannende Preisverleihung, die nicht nur mit Witz und Glanz punktet, sondern vor allem auch auf repräsentativen Befragungsergebnissen zu Marken basiert – dies ist einzigartig."

Das deutsche Markenranking Best Brands wurde im Jahr 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und der iq media marketing ins Leben gerufen. In diesem Jahr ist die Ströer Out-of-Home Media AG als weiterer Partner hinzugekommen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern.

Das Internet-Versandhaus Amazon konnte sich in diesem Jahr in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" den ersten Platz sichern – vor den aus dem Automobilbereich stammenden Marken Volkswagen (Platz 2) und Audi (Platz 3). In der Kategorie "Beste Produktmarke" gewann Nivea, eine Marke, die sich in zehn Jahren best brands kontinuierlich nach oben arbeiten konnte. Dahinter folgen die Marken Apple (Platz 2) und Lego (Platz 3), die bereits Sieger in dieser Kategorie waren (Apple 2012, Lego 2011 und 2010). Nach 2005 und 2010 sicherte sich der Anbieter von Unterhaltungselektronik Samsung in diesem Jahr zum bereits dritten Mal den ersten Platz als "Beste Wachstumsmarke" – vor De'Longhi (Platz 2) und Apple (Platz 3).

Den ersten Platz in der diesjährigen Sonderkategorie "Beste Entscheidermarke" im Bereich Sport holte Adidas. Der Sportartikelhersteller konnte sich gegen den Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin (Platz 2) und den Sportartikelhersteller Nike (Platz 3) durchsetzen.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von best brands wurde außerdem die "Beste Unternehmermarke" aus Sicht von Entscheidern in einer Jubiläumskategorie geehrt. Unter die Top Ten kamen (in alphabetischer Reihenfolge) Günther Fielmann, Wolfgang Grupp, Claus Hipp, Dietmar Hopp, Dr. h.c. August Oetker, Ferdinand Piëch, Hasso Plattner, Hans Riegel jr und Friede Springer. Den ersten Platz konnte sich Götz W. Werner sichern.

Mehr zum Thema Best Brands lesen Sie auch im MARKENARTIKEL 1-2/2013. Hier analysiert Florian Haller, Serviceplan, was die ERfolgskriterien für die Markenführung 2023 sein werden. Siegfried Högl, GfK, zeigt auf, was die Marken ausmacht, die in den vergangenen zehn Jahren besodners oft unter den top 10 platziert waren wie Miele.


zurück

vg 07.02.2013