ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucher wünschen sich mehr Herstellerangaben

Knapp die Hälfte der Verbraucher würden ein Lebensmittel bevorzugt kaufen, wenn sie mehr Informationen über das Produkt hätten. Über 80 Prozent davon fordern Angaben zur Herkunft und würden sich ein entsprechendes Gütesiegel wünschen. Diese und weitere Ergebnisse liefert die Neuauflage der Studie von GS1 Germany 'The Shopper still rules', durchgeführt von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Die Studie basiert auf der Online-Befragung von über 4.000 Konsumenten aus dem GfK MEP-Panel. Betrachtet wurde das Online-Informations- und -Kaufverhalten für die Bereiche Gebrauchsgüter, Körperpflege-/Reinigungsprodukte sowie Lebensmittel.

Laut Studie informieren sich Verbraucher – unabhängig vom Warenbereich – sowohl im Internet als auch via Smartphone in erster Linie über Preise, Rabatte und Sonderaktionen. Diese Erkenntnis brachte auch schon die Erstauflage der Studie in 2010. Neu ist, dass die heute befragten Konsumenten Kundenbewertungen im Bereich der Körperpflege- und Reinigungsprodukte sowie die Angabe von Inhaltsstoffen bei Lebensmittel als erforderlich ansehen. Vor gut zwei Jahren waren dies noch Nice-to-have-Informationen. Jetzt definiert der Verbraucher diese Produktinformationen als Need-to-haves, die im Internet und via Smartphone verfügbar sein müssen.

Die Vertrauenswürdigkeit der Produktangaben spielt weiterhin eine übergeordnete Rolle. Wie in der Studie 2010 setzen 83 Prozent der Konsumenten auf Verbraucherzentralen und 71 Prozent auf Warentest-Organisationen wie Stiftung Warentest. Das Vertrauen in Informationen aus Handel und Industrie sinkt leicht auf knapp unter 30 beziehungsweise 34 Prozent. Grundsätzlich allerdings, würden 47 Prozent der Befragten ein Produkt bevorzugen, wenn mehr Informationen zur Verfügung stünden wie Hersteller-, Herkunft- oder Inhaltsangaben.


zurück

vg 07.02.2013