ANZEIGE

ANZEIGE

Google ist 'Most Influential Brand' in Deutschland

Google ist die 'Most Influential Brand' in Deutschland. Basierend auf der Umfrage, die 100 Marken in der Analyse berücksichtigt hat, sehen die Deutschen den Internetriesen als marktführend mit einer starken Zukunft und als eines der Unternehmen, das nachhaltig die Verbraucherlandschaft verändert hat. Dies ist das Ergebnis einer im November 2012 durchgeführten Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 1.011 befragten Personen ab 18 Jahren.  

Einfluss einer Marke ist abhängig von fünf verschiedenen Dimensionen

Die Studie deckt fünf Dimensionen auf, die den Markeneinfluss definieren und treiben. Abhängig von der jeweiligen Marke spielt jede Dimension eine unterschiedlich starke Rolle, das heißt was für Google wichtig ist, muss nicht unbedingt für Aldi relevant sein. Diese Dimensionen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit sind: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit, Präsenz und gesellschaftliches Engagement (Leading Edge, Trustworthiness, Presence und Corporate Citizenship).

Top 10 in Deutschland mit digitalem Schwerpunkt

Nach den Umfrageergebnissen sind die zehn 'Most Influential Brands' in Deutschland: Google, Amazon, Microsoft, Aldi, Ebay, Samsung, Sparkasse, Apple, Facebook und Ikea.

In 2011 launchte Ipsos Reid in Canada die erste 'Ipsos Influence Index'-Studie. Aufbauend darauf wurde die Durchführung 2012 auf acht weitere Märkte ausgeweitet: USA, Mexico, Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und UK. Die Online Befragung wurde im November 2012 mit Hilfe des Ipsos Interactive Services Panel durchgeführt. In jedem Land wurden die Befragten aufgefordert 100 führende Marken mit Hilfe verschiedener Attribute zu bewerten. Diese wurden genutzt, um die Daten zu analysieren und den Influence Index zu berechnen.


zurück

vg 19.02.2013