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Elektroautos: Staatliche Kaufprämie würde Absatz beflügeln

Der Verkauf von Elektroautos kommt nicht in die Gänge. Dies hat das Marktforschungsinstitut Puls aus Nürnberg zum Anlass genommen, im Rahmen einer repräsentativen Studie im März 1.000 deutsche Autokäufer zur Wirkung einer staatlichen Prämie auf den Verkauf von Elektroautos zu befragen. Die Ergebnisse sind eindeutig: 70 Prozent der deutschen Autokäufer befürworten eine staatliche Kaufprämie, fast jeder zweite (48%) würde sich auf Grund der Kaufprämie ein Elektroauto kaufen.

Laut Studie würde eine staatliche Prämie das Kaufinteresse für Elektroautos vor allem bei jüngeren Personen und solchen mittleren Alters positiv beeinflussen. Da die öffentlichen Kassen leer sind und die Mühlen in Berlin langsam mahlen, könnten laut Puls-Chef Dr. Konrad Weßner auch die Automobilhersteller bzw. Händler das Heft selbst in die Hand nehmen und eigene Kaufprämien zur Verkaufsförderung kreieren. Angesichts der positiven Kundenakzeptanz und der Imagewirkung wären kreative Verkaufsanreize in jedem Fall lohnenswert, so der Marktforscher.


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vg 04.03.2013