ANZEIGE

ANZEIGE

Sieger des Verpackungswettbewerbs 'SilverPack'

Deutschland hat die älteste Bevölkerung Europas und - nach Japan - die zweitälteste weltweit. Diese schnell wachsende Zielgruppe hat ein grosses Bedürfnis nach Komfort und Höflichkeit. Aus diesem Grunde wurde im Rahmen des Verpackungswettbewerbs 'SilverPack' zum fünften Mal die Auszeichnung 'Höfliche Verpackung' verliehen. Die Preisverleihung fand statt im Rahmen des Inspirato Expertentreffs 'Kundenfreundliches Packaging' am 11. April 2013 in München.

Der Preisträger des SilverPack 2013 ist eine Slider Pack Lösung von A&R Carton. Der Slider Pack - ein Kunststoffschieber - biete eine ausgesprochen kundenfreundliche Lösung für das Öffnen und Wiederverschliessen von Kartonverpackungen für trockene Lebensmittel, z.B. Müsli. In der Begründung der Jury heisst es: "Die Lösung Slider Pack verknüpft bekannte und gut gelernte Bewegungsabläufe zu einem innovativen und intuitiven Verpackungskonzept mit hohem Verbrauchernutzen."

Zusätzlich wurden drei weitere Verpackungen mit Ausdrücklich lobenden Erwähnungen gewürdigt.

Balea Vital Bodylotion (dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Karlsruhe): "Balea Vital Bodylotion überzeugt durch eine Vielzahl von Details, die der Verpackung einen hohen Komfortgrad verleihen: Durch einen breiten Spalt zwischen Scharnierdeckel und Unterteil der Kappe und einer nach unten auslaufenden Griffmulde kann man mit dem Daumen den Deckel ganz bequem öffnen. Dazu sind weder besondere Fingerfertigkeit noch besonderer Kraftaufwand notwendig."

Coppenrath Hausgebäck (Coppenrath Feingebäck GmbH, Geeste): "Coppenrath Hausgebäck bietet eine Verpackung, die höflich zu Mensch und Natur ist: Die Verpackung bietet nicht nur hervorragende Verbrauchereigenschaften, sondern sie verhält sich auch höflich gegenüber der Umwelt. Während die Kekse früher in einem Kunststoffblister lagen, verwendet man jetzt zur Aufnahme der Kekse eine Papierkonstruktion, die sogar ohne Klebstoffe auskommt und sich durch entsprechende Umweltfreundlichkeit auszeichnet."

Skandinavischer Räucherlachs (Laschinger Seafood GmbH, Deggendorf): "Laschinger Seafood bietet eine innovative und kundenfreundliche Verpackungslösung für ein sensibles Produkt: Die handelsübliche Menge von 200g Lachs wird auf zwei einzeln zu öffnende 100g Verpackungen verteilt, die über einen Klapp-Mechanismus zu einer Verpackung zusammengeführt werden. Durch klare Symbole wie z.B. einen aufgedruckten Reisverschluss wird auf die Trennbarkeit der beiden Verpackungen hingewiesen."

Der 'SilverPack Award' ist eine gemeinsame Initiative des Meyer-Hentschel Instituts, Saarbrücken, und der Feierabend Online Dienste für Senioren AG, Frankfurt. Ausgezeichnet werden Verpackungen, die in besonderer Weise auf die Wünsche und Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Kunden abgestimmt sind. Ansatzpunkte dazu können sein: Öffnungsmechanismus, bequeme Entnahme, Wiederverschlussmöglichkeiten, Packungsgrösse, Handling- und Transporthilfen, Packungsdesign usw.


zurück

vg 17.04.2013