ANZEIGE

ANZEIGE

Klaus Blickle neuer Telefunken-Chef

Klaus Blickle, 58, ist in den Vorstand der Telefunken SE, Frankfurt am Main, berufen worden und übernimmt dort im Juli den Vorstandsvorsitz (CEO). Er folgt in dieser Funktion Klaus-Peter Voigt, 52, der zum 1. Juli zurück zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe wechselt, für die er bereits bis 2011 tätig war.

Der promovierte Physiker Blickle verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung im Management internationaler Unternehmen der Luftfahrt-, Automotive- und Zulieferindustrie und war in unterschiedlichen Funktionen unter anderem in China, England, den USA und Kanada tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn als Technischer Leiter der Flugzeugsparte der Buderus AG. 1988 bis 1992 war er Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der Blohm&Voss Gruppe, bevor er 1992 zur Audi/Volkswagen Gruppe wechselt. Hier hatte er bis 2001 verschiedene Management- und Geschäftsführungsfunktionen inne. 2002 wechselte Blickle in die Automobil-Zulieferbranche, unter anderem als Chief Technology Officer (CTO) & President der American Sunroof Corporation (ASC), als CEO & President der Magna-Tochter Tesma International (Magna Powertrain), als CEO & President von EDAG und als CEO & President des weltweiten Automobilbereichs von Harman International.

Vor der Übernahme der CEO-Funktion bei Telefunken war Blickle Geschäftsführender Gesellschafter eines M&A-Spezialisten und hält verschiedene Industriebeteiligungen. Blickle ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Deutschen Familienstiftung, Beiratsvorsitzender der Schaidt-Innovations GmbH und Beiratsmitglied am College of Engineering der University of Michigan.


zurück

tor 10.06.2013