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Unternehmen nutzen Social-Media für Mitarbeiterkommunikation

Soziale Medien werden bei der Mitarbeiterkommunikation wichtiger. 37 Prozent der Unternehmen setzen entsprechende Dienste und Plattformen ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung bei Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Jedes fünfte Unternehmen (21%) setzt externe soziale Netzwerke ein, etwa Facebook oder Xing. 13 Prozent haben eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk aufgebaut. Diese bieten häufig vergleichbare Möglichkeiten wie soziale Netzwerke im Web, sind jedoch nur für die eigenen Mitarbeiter zugänglich. Jedes zehnte Unternehmen nutzt für die interne Kommunikation Blogs, die von den Mitarbeitern bearbeitet werden. Zum Teilen von Fotos und Videos innerhalb des Unternehmens greifen sieben Prozent auf öffentliche Online-Dienste zurück wie YouTube oder Flickr.

Außer sozialen Netzwerken wie Facebook, Google Plus und Twitter sowie beruflichen Plattformen wie Xing oder LinkedIn gibt es auch einige, speziell für Unternehmen entwickelte Social-Media-Lösungen, etwa Yammer oder Jive. Diese bieten nicht-öffentliche Bereiche, in denen sich Mitarbeiter eines Unternehmens informieren, Projekte steuern oder Dateien austauschen können. Im Gegensatz zum klassischen Intranet stehen bei diesen Kollaborations-Werkzeugen in der Regel stärker der Austausch und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Dadurch sei die Kommunikation innerhalb der Teams häufig dynamischer, so Bitkom. Einige Unternehmen würden sich vom Einsatz entsprechender Plattformen eine effizientere Kommunikation versprechen, auch weil die zeitaufwändige Bearbeitung von E-Mails deutlich reduziert werden könne.  

Im Auftrag des Bitkom hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 854 Unternehmen ab drei Mitarbeitern in Deutschland befragt.


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vg 08.07.2013