ANZEIGE

ANZEIGE

Markt- und Sozialforschung mit neuer Beschwerdestelle

Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. hat neben der Geschäftsstelle des Vereins eine eigenständige Beschwerdestelle  für die organisatorische und technische Unterstützung von Prüfungsausschuss und Beschwerderat bei der Durchführung der Beschwerdeverfahren eingerichtet. Grund dafür sei, dass "Komplexität und Formalisierungsgrad der Beschwerdeverfahren tendenziell zugenommen" hätte.

Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. wurde im Jahr 2001 als gemeinsame Beschwerdestelle der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland gegründet. Seine Aufgabe ist es, für die Einhaltung der allgemein anerkannten Berufsgrundsätze und Standesregeln sowie der Qualitätsstandards der deutschen Markt- und Sozialforschung zu sorgen. Seit seiner Gründung wurden laut Verein insgesamt 80 Beschwerden eingereicht. In 45 Fällen hat der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung ein berufliches Fehlverhalten festgestellt und in 27 Fällen mit einer öffentlichen Rüge sanktioniert.

Weitere Informationen finden Sie hier.


zurück

rh 12.07.2013