ANZEIGE

ANZEIGE

Wohlstand auf Rekordniveau: Lebensqualität entscheidend

Der Nationale Wohlstandstandindex für Deutschland (NAWI-D) erreicht im Sommer 2014 den höchsten Wert seit seiner Einführung im Juni 2012. Knapp 47 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren leben heute nach eigener Einschätzung im Wohlstand. Das sind 5,3 Prozentpunkte mehr als im Sommer vor zwei Jahren, so das Ergebnis aus dem NAWI-D, den Ipsos in Kooperation mit Zukunftsforscher Opaschowski mit repräsentativen Bevölkerungsumfragen erhebt.

Aspekte der Lebensqualität wichtiger als ökonomische Dimensionen

Getrieben wird diese Entwicklung von allen Parametern, die der NAWI-D erfasst, vor allem aber von der Dimension des individuellen Wohlstands, die gegenüber 2012 eine Steigerung um 6,7 Prozentpunkte auf 48,3 Prozent aufweist. Hier fließen Werte wie gute soziale Kontakte, einen Beruf haben, der Sinn macht oder Zeit für sich haben ein. Erst danach kommen ökonomische Werte ins Spiel wie sicheres Einkommen, ein gesicherter Arbeitsplatz oder der Besitz von Eigentum (46,9%). Hier gab es in den vergangenen zwei Jahren einen Anstieg von sechs Prozentpunkten.

Gesellschaftliche Aspekte (+ 4,5) wie frei und in Frieden leben definieren den NAWI-D zwar mit 55,4 Prozent ganz entscheidend mit, tragen aber laut Ipsos ebenso wie ökologische Dimensionen (+2,1) einen kleineren Teil zu dessen Gesamtanstieg bei.

Professor Opaschowski: "Wohlstand fängt für die Bundesbürger mit dem persönlichen Wohlergehen an und hat mittlerweile mehr mit der Erhaltung der Lebensqualität als mit der rein materiellen Steigerung des Lebensstandards zu tun."


zurück

vg 26.08.2014