ANZEIGE

ANZEIGE

Digitale Transformation im Mittelstand oft nicht Chefsache

81 Prozent der deutschen Mittelständler geben an, dass die digitale Transformation in ihrem Unternehmen überwiegend umgesetzt ist. Vollständig auf digitale Prozesse umgestellt haben dabei 28 Prozent der Firmen ihr Kerngeschäft. Doch in weniger als der Hälfte der Unternehmen steht das Thema Digitalisierung auf der Agenda der obersten Führungsebene. Dies sind Ergebnisse der Studie "Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand" der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die 400 Manager aus Unternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt wurden.

Vier von fünf der befragten Manager geben demnach an, dass ihre Kerngeschäftsprozesse schon überwiegend digital ablaufen. Strategisch sind dabei jedoch nicht alle Unternehmen vorgegangen - eine Agenda für die digitale Transformation existiert nur in 60 Prozent der Unternehmen. Der Grund: In vielen Unternehmen übernimmt die oberste Führungsriege keine Verantwortung für das Thema. Stattdessen wird es beim CIO oder auch dem IT-Bereichsleiter verankert, der die Umsetzung ohne Steuerung der Unternehmensleitung vorantreibt. Fast drei Viertel investieren in neue IT-Plattformen für eine weitere Digitalisierung (72 Prozent).

ITK-Branchen vorn, Handel und Gesundheitswirtschaft mit Nachholbedarf

Große Unterschiede bei der Umsetzung der digitalen Transformation bestehen zwischen den Branchen, so die Studie. Vorreiter sind demnach die Internet-Wirtschaft und die IT- und Telekommunikationsindustrie. Dort haben 98 Prozent der Firmen ihre Kerngeschäftsprozesse digitalisiert, vollständig umgestellt hat allerdings erst die Hälfte. Im Finanzdienstleistungssegment sowie im Maschinen- und Anlagenbau trifft dies auf jeweils 86 Prozent zu, wobei erst genannte Branche deutlich häufiger komplett digitalisiert ist (37 Prozent im Vergleich zu 20 Prozent).

Im Handel und in der Gesundheitswirtschaft ist die Digitalisierung erst in sieben von zehn Unternehmen fortgeschritten.

Im Herbst 2014 führte die Personalberatung InterSearch Executive Consultants eine Befragung zum Thema "Digitale Transformation" durch. 400 Führungskräfte aus Unternehmen ab 100 Mitarbeitern wurden für die Studie online befragt. Durchführendes Marktforschungsinstitut war die Respondi AG.


zurück

vg 19.01.2015