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Beiersdorf steigert Umsatz um 6,6 Prozent

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern konnte im ersten Halbjahr 2013 in beiden Unternehmensbereichen deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Der Konzernumsatz ist organisch um 6,6% gestiegen. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 3.062 Mio. Euro um 3,3% auf 3.163 Mio. Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte konnte von 390 Mio. Euro im Vorjahr um 11,2% auf 434 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 13,7% (Vorjahr: 12,7%). Das Konzernergebnis nach Steuern ist auf 287 Mio. Euro gestiegen.

„Die konsequente Umsetzung der Blue Agenda in den vergangenen zwölf Monaten hat Beiersdorf einen deutlichen Schub gegeben. Es gelingt uns zunehmend, das Potenzial, das in unseren Marken und in unserem Unternehmen steckt, in wirtschaftlichen Erfolg umzusetzen“, meint Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Der Unternehmensbereich Consumer hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten 2013 organisch um 6,5% gesteigert. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 2.561 Mio. Euro um 3,1% auf 2.641 Mio. Euro.

Nivea erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 6,8%. Eucerin verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 12,0% und La Prairie ein Umsatzwachstum in Höhe von 5,3%. Das EBIT ohne Sondereffekte konnte auf 351 Mio. Euro gesteigert werden, nach 327 Mio. Euro im Vorjahr. Die EBIT-Umsatzrendite stieg von 12,8% im Vergleichszeitraum 2012 auf 13,3% im ersten Halbjahr 2013.

In Deutschland lag der Umsatz um 2,7% über dem Vorjahr. In Westeuropa ging der Umsatz um 2,3% zurück, da sich die schwache Konjunktur in Europa weiterhin negativ auf das Konsumklima auswirke, so Beiersdorf. Auch in Osteuropa verzeichnete der Konzern einen Umsatzrückgang von 1,3%.

Deutliche Zuwächse erzielte Beiersdorf in der Region Amerika. Dort stieg der Umsatz um 13,8%. Vor allem in Lateinamerika war Beiersdorf mit einer Steigerung des Umsatzes um 19,9% sehr erfolgreich. Dazu trug insbesondere eine sehr gute Wachstumsrate in Brasilien bei. In Nordamerika wurde eine Umsatzsteigerung um 4,3% über dem Vorjahresniveau erzielt.

Auch in der Region Afrika/Asien/Australien steigerte Beiersdorf seinen Umsatz um 19,0%. Dies sei vor allem auf die positive Geschäftsentwicklung in China zurückzuführen.

Der Unternehmensbereich Tesa hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr organisch um 7,4% gesteigert. Nominal stieg der Umsatz um 4,2% von 501 Mio. Euro auf 522 Mio. Euro. Das EBIT erhöhte sich um 31,6% auf 83 Mio. Euro. Die EBIT-Umsatzrendite lag zum Ende des ersten Halbjahres bei 15,9% nach 12,6% im Vergleichszeitraum.

Für das Gesamtjahr 2013 soll das Umsatzwachstum im Konzern bei 5-6% liegen. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns soll 2013 bei 12-13% liegen.Im Unternehmensbereich Consumer geht Beiersdorf für 2013 von einem Umsatzwachstum von 5-6% aus. Das Marktwachstum wird auf 3-4% geschätzt. Tesa geht für 2013 von einem Umsatzwachstum von 4-5% aus, bei einem geschätzten Marktwachstum von 2-3%. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll 2013 bei rund 14% liegen.


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tor 07.08.2013