ANZEIGE

ANZEIGE

Verhaltene Investitionstätigkeit der Lebensmittelhersteller

Die Ernährungsindustrie behauptete 2013 bislang laut der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Steigende Produktionskosten und der hohe Wettbewerbsdruck hätten jedoch kein deutliches Umsatzwachstum zugelassen. Die schwierige Ertragslage der Lebensmittelhersteller dämpfe finanzielle Spielräume für wichtige Investitionen und Innovationen. Laut jüngsten Erhebungen des ifo-Instituts sei die Investitionstätigkeit in der Ernährungsindustrie in 2012 mit +4,8 Prozent moderat geblieben. Im Verarbeitenden Gewerbe erhöhten sich die Investitionen gegenüber dem Vorjahr um +5,1 Prozent.

Trotz zuversichtlicher Geschäftserwartungen zeigen die Unternehmen der Ernährungsindustrie eine verhaltene Investitionstätigkeit in 2013, wobei es innerhalb der Branche zum Teil deutliche Unterschiede gibt, so die BVE. Während in der Lebensmittelproduktion lediglich ein Zuwachs der Bruttoanlageinvestitionen zwischen -2,5 Prozent und +2,5 Prozent erwartet wird, gehen die befragten Unternehmen der Getränkeproduktion von Investitionssteigerungen zwischen +12,5 Prozent und 17,5 Prozent aus.

Wie schon 2012 sollen auch 2013 Investitionen in der Lebensmittelproduktion hauptsächlich in Kapazitätserweiterungen, Ersatzbeschaffungen und schließlich Rationalisierungen fließen, teilte die BVE mit. Waren in der Getränkeproduktion 2012 noch Ersatzbeschaffungen das Hauptinvestitionsziel, sollen es laut den befragten Herstellern 2013 Kapazitätserweiterungen gefolgt von Rationalisierungen sein.

Im Verarbeitenden Gewerbe planen laut BVE 54 Prozent der befragten Unternehmen 2013 mehr Investitionen als im Vorjahr, insgesamt wird mit einem Zuwachs der Investitionstätigkeit um + vier Prozent gerechnet.


zurück

vg 20.09.2013