ANZEIGE

ANZEIGE

Unternehmen mit höchsten Aktienrenditen wachsen stark

Zu den Gewinnern an den globalen Aktienmärkten seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 zählen diejenigen Unternehmen, die dem wirtschaftlichen Gegenwind standhalten und überdurchschnittliches Wachstum erzielen konnten. Die Top 10-Konzerne mit den höchsten Aktienrenditen in den 25 untersuchten Industrien erwirtschafteten ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum zwischen sechs Prozent (Forstprodukte und Mischkonzerne) und 27 Prozent (Pharma- und Technologieunternehmen). Damit fiel ihr Wachstum zwei- bis neunmal so hoch aus wie die aktuelle Steigerungsrate des globalen BIP (rund drei Prozent).

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 'Unlocking New Sources of Value Creation' der Boston Consulting Group (BCG), mit der die seit 1999 jährlich erscheinende Reihe "Value Creators" fortgesetzt wird. Die Ranglisten der wertschaffendsten Unternehmen ("Value Creators") basieren auf der Analyse der durchschnittlichen Aktienrendite (Total Shareholder Return [TSR], d.h. Kursgewinne und Dividenden) von mehr als 1.600 international agierenden Unternehmen für den Fünfjahreszeitraum von 2008 bis 2012. Identifiziert werden die führenden zehn "Value Creators" branchenübergreifend, für Großkonzerne mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 50 Milliarden US-Dollar sowie die jeweiligen Top 10 in 25 Branchen.

Unternehmen aus den Emerging Markets dominieren Top 10-Liste

Die durchschnittliche jährlich erzielte Aktienrendite der 1.616 Unternehmen der Gesamtstichprobe lag bei vier Prozent, während die Spanne der durchschnittlichen jährlichen Aktienrendite in den einzelnen Industrien von elf Prozent (Handel und kurzlebige Konsumgüter) bis -8 Prozent (Metall) reichte. Die durchschnittliche Aktienrendite der Top 10 einzelner Branchen übertraf den jeweiligen Branchendurchschnitt um elf Prozentpunkte (Versicherungen) bis zu 32 Prozentpunkte (Pharma).

Die Unternehmen im Top-Quartil der Gesamtstichprobe erzielten eine durchschnittliche jährliche Aktienrendite von mindestens zwölf Prozent, die Unternehmen in den Top 10 von mehr als 49 Prozent. Das Unternehmen auf Platz 1 der Rangliste – der US-amerikanische Biopharmahersteller Pharmacyclics – erreichte eine durchschnittliche jährliche Aktienrendite von mehr als 100 Prozent.

Unternehmen aus den Emerging Markets dominieren weiterhin die globale Top 10-Liste der wertschaffendsten Unternehmen, wobei diese Firmen aus Brasilien, den Philippinen, Russland und Thailand kommen. Wenn es jedoch um die größten Unternehmen der Welt geht, verschieben sich die Gewichte zugunsten der Industriestaaten. Zwar liegt das chinesische Online-Medienunternehmen Tencent bei den Großkonzernen (mit einer Marktkapitalisierung über 50 Milliarden US-Dollar) mit den höchsten Aktienrenditen auf Rang 1, doch kommen sieben der
Top 10-Unternehmen aus den Industriestaaten – darunter bekannte Unternehmen wie der dänische Pharmazeutikahersteller Novo Nordisk (Platz 3), der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics (Platz 4), der spanische Händler Inditex (Platz 5) sowie Apple (Platz 6) – mit Abstand das Unternehmen mit dem höchsten Marktwert in den BCG-Top 10-Listen.

In einigen Branchen trugen Dividendenrenditen wesentlich zur Top-Performance bei. In der Ölindustrie beispielsweise machten Dividenden bei den führenden zehn Unternehmen rund ein Viertel der durchschnittlich erzielten Aktienrendite (24 Prozent) aus; bei den führenden zehn Strom- und Gasversorgern war es mehr als ein Drittel des durchschnittlichen Werts (18 Prozent), bei den Top10-Versicherern rund die Hälfte der durchschnittlich erzielten Aktienrendite (neun Prozent).

Wachstum richtig betrachten

Doch nur weil die führenden "Value Creators" hohes Wachstum erzielen, bedeutet dies nicht, dass alle Unternehmen Wachstum zur höchsten Priorität machen sollten – so ein Fazit der Studie. "Nachhaltiges Ertragswachstum ist der Schlüssel zu langfristiger Wertschaffung", sagt Frank Plaschke, BCG-Partner und Mitautor der Studie. "Dennoch können Investitionen, die das Ertragswachstum steigern sollen, letztendlich auch Wert vernichten. Andere Maßnahmen, wie etwa die Margen zu erhöhen, Risiken zu reduzieren, Kapital an die Aktionäre zurückzuführen oder das Portfolio zu restrukturieren, können je nach verfügbaren Anlagemöglichkeiten des Unternehmens und der Ausgangssituation zielführender sein."


zurück

vg 23.09.2013