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Junge Singles: Design schlägt Nachhaltigkeit

Für 75 Prozent der jungen Singles spielt das Design eines technischen Geräts eine bedeutende Rolle. Die Nachhaltigkeit eines Produkts ist für weniger als die Hälfte von Bedeutung. Nur 23 Prozent ist es wichtig, Energie zu sparen. Insgesamt ist die Zielgruppe sehr kostensensibel. Für 60 Prozent ist der Preis bei der Kaufentscheidung ein bedeutenderes Argument als die Qualität.

Das zeigt die Studie 'Wäschepflege-Zielgruppe junge Singles 2013' von Research Tools. Sie gibt auf 67 Seiten Einblick in den Waschelekrogeräte- und den Wäschepflegemarkt. Basis sind über 6.000 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen unter 40 Jahren, die nicht verheiratet sind bzw. ohne Partner leben. Neben Marktanteilen und geschlechtsspezifischen Anteilen der Elektrogeräte- und der Waschmittelmarken wird auch das Kundenverhalten, das Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe analysiert.

Laut Studie besitzen erst 43 Prozent der jungen Singles eine Waschmaschine. Einen Wäschetrockner findet man in jedem achten Single-Haushalt.´Im Waschmaschinenmarkt decken dabei fünf Marken über die Hälfte des Marktes ab. Im Wäschetrocknermarkt bedienen vier Marken über die Hälfte des Marktes. In beiden Märkten sind die führenden Marken identisch. Bezüglich der Gerätemarke bestehen eindeutige geschlechtsspezifische Präferenzen.

Die Zielgruppe nutzt, ebenso wie die Gesamtbevölkerung, am häufigsten Waschpulver zur Maschinenwäsche. Bei der Wahl des Waschmittels sind junge Singles weniger markenaffin und greifen gerne auf Handelsmarken zurück. Auffallend ist, dass junge Singlemänner generell seltener Weichspüler benutzen. so die Studie.


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vg 23.09.2013