ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Deutsche legen großen Wert auf ihr Styling

Mode ist für die Deutschen mehr als nur ein simples Stück Stoff: 71 Prozent legen besonders viel Wert auf ihren Style. Jeder Dritte möchte mit seinem individuellen Styling auffallen und sich von der breiten Masse abheben (31%). Dabei darf auch gern mal experimentiert und etwas Neues gewagt werden. Elf Prozent haben Spaß an wechselnden Looks und probieren häufig neue Trends; 42 Prozent machen dies immerhin ab und zu. Das ergab eine Forsa-Studie im Auftrag des der Kaufhauskette TK Maxx.

Stilikonen: Kate Middleton und Johnny Depp

Gefragt nach ihren Fashion-Vorbildern, schneidet bei den Frauen die stets klassisch und elegant gekleidete Kate Middleton am besten ab - 27 Prozent machen die Duchess of Cambridge zur Stilikone Nummer eins. Ganz anders bei den Männern: Hier beweisen die Deutschen deutlich mehr Mut und wählen den extravaganten und kreativen Style von Johnny Depp auf den ersten Platz (27%).

Inspiration aus Bella Italia

Jeder Zweite meint, dass die für ihre Stilsicherheit und Eleganz bekannten Italiener wegweisend in Sachen Style sind (50%). Auf Platz zwei landet Frankreich (40%) gefolgt von den USA (39%). Auffällig: Während die 25- bis 45-Jährigen verstärkt das italienische Modegespür bewundern, sehen die Jüngeren eher die US-Amerikaner als Fashion-Vorbilder. Und was denken die Deutschen über sich selbst? Immerhin 32 Prozent der Frauen und Männer meinen, dass Deutschland das Modegeschehen stark beeinflusst.

Hauptsache wohlfühlen

Lässig oder streng? Unkompliziert oder kapriziös? Zurückhaltend oder kreativ? Für die Mehrheit ist Style eine Frage der Persönlichkeit. So bestätigen knapp zwei Drittel, dass ihr Outfit viel über das eigene Ich aussagt (62%). Kein Wunder also, dass es in Sachen Stil vor allem um uns selbst geht und dass neun von zehn Personen sich in erster Linie für sich stylen (91%). 84 Prozent sind der Meinung, dass jeder anziehen sollte, was er möchte - Hauptsache man fühlt sich wohl. Drei von vier Deutschen sind überzeugt, dass jemand mit Stil und Fashion Know-how alles tragen und kombinieren kann (76%).

Die Must-Haves im Kleiderschrank

Und worauf sollten die Deutschen in Sachen Style auf keinen Fall verzichten? Die Studie zeigt, dass 77 Prozent der Frauen meinen, dass eine perfekt sitzende Jeans ein absolutes Must-Have in jedem weiblichen Kleiderschrank ist. Gefolgt von einer weißen Bluse (60%), dem kleinen Schwarzen (55%) und einem Blazer (53%). Bei den Männern steht ein schlichtes Hemd an erster Stelle (77%). Auf den weiteren Plätzen: eine gut sitzende Jeans (73%), ein Jackett (68%) und bequeme Sneakers (66%).

Für die Studie hat Forsa 1.009 Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren über computergestützte Telefoninterviews (CATI) vom 29. Juli bis 7. August 2013 befragt.


zurück

vg 11.10.2013