ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Das Connected Car verschreckt Ältere

Das Internet hält unaufhaltsam Einzug ins Auto. Die Automobilbranche verbindet mit der Entwicklung der Fahrzeuge zu "rollenden Smartphones" dabei vor allem deshalb große Hoffnungen, weil sie dadurch insbesondere bei Jüngeren wieder an Attraktivität gewinnen.

Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung Puls 1.011 Autokäufer zu ihrem Interesse an Internefunktionen in Autos befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Automobilbranche Gefahr läuft, ältere Kunden mit dem Connected Car zu verschrecken. So wünschen sich laut Puls-Studie zwar 55 Prozent der Jüngeren vernetzte Fahrzeuge mit Internetfunktionen, bei über 50-Jährigen schmilzt dieser Anteil dagegen auf 31 Prozent. Auf der anderen Seite lehnen satte 64 Prozent der über 50-Jährigen vernetzte Fahrzeuge ab, unter den bis 30-Jährigen liegen die Ablehner des Autos 2.0 dagegen bei deutlich geringeren 40 Prozent.

"Vor dem Hintergrund, dass der durchschnittliche deutsche Autokäufer mittlerweile die 50 überschritten hat sollte die Automobilbranche sensibel und gezielt die Internetfunktionen im Auto herausstellen, die für Jüngere und Ältere interessant sind", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

Laut Studie spielen vor allem Sicherheitsinformationen wie Gefahrenwarnung oder der automatische Notruf bei einem Unfall, aber auch aktuelle Verkehrsmeldungen in Echtzeit für Jüngere und Ältere gleichermaßen eine große Rolle. Auch die aktuelle Bestimmung der genauen Reisedauer ist für ältere Autokäufer über 50 Jahre fast so wichtig wie für Jüngere. Infotainment-Funktionen sind dagegen vor allem für Jüngere bis 30 Jahre wichtig. Die größten Unterschiede nach Alter zeigen sich von daher beim Download von Musiktiteln und Filmen aus dem Internet sowie bei der Nutzung von Social Community-Seiten im Auto. Auch Apps und Informationen zu freien Parkflächen liegen bei Jüngeren deutlich höher im Kurs als bei Älteren.

Weßner: "Automobilhersteller und Händler sollten zunächst den Fokus auf die einfache und verständliche Darstellung des Nutzens von Sicherheitsfunktionen legen, wenn sie Jüngere und Ältere für Connected Cars gewinnen wollen."


zurück

vg 11.10.2013