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Immer mehr Online-Einkäufe über Mobiltelefone

ComScore hat eine Analyse der Mobiltelefonnutzung in den fünf europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Spanien – zusammengefasst als EU5-Region) auf Basis von Daten des 'ComScore MobiLens Service' veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass die mobile Nutzung von Retail–Webseiten im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent anstieg. 20,4 Prozent der EU5-Smartphone-Besitzer nutzen Retail-Apps und Sites auf ihrem Mobiltelefon. Darüber hinaus berichtete einer von sieben Smartphone-Besitzern, dass er bereits eine Kaufhandlung über das Mobiltelefon getätigt hat.

Mobile Nutzung von Retail-Seiten variiert innerhalb der EU-5 Region

Im 3-Monats Durchschnitt endend im August 2013 nutzten 20,4 Prozent des EU5-Smartphone-Publikums Online-Retail-Seiten, ein Anstieg von 2,8 Prozentpunkten im Vorjahresvergleich. Der spanische Markt zeigte mit einem Retail-Nutzerzuwachs von 66,5 Prozent das stärkste Wachstum. Im August griffen in Spanien 3,3 Millionen Smartphone-Nutzer mobil auf Retail-Webseiten zu. Italien erreichte den zweiten Platz mit einem Wachstum von 61,3 Prozent auf ca. 5,6 Millionen mobile Retail-Nutzer.

Im Bezug auf die Größe der Nutzerschaft hatte Deutschland die größte Anzahl an Smartphone-Usern, die Retail-Seiten auf  ihrem Mobiltelefon genutzt haben (9,9 Millionen), gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 9,7 Millionen.

Smartphone-Nutzer fotografieren Produkte in Geschäften

Das Fotografieren von Produkten war die beliebteste Shopping-Aktivität von EU5-Smartphone-Besitzern während sie sich in einem Geschäft oder Laden auf hielten (23,5%). Außerdem tendieren Europäer dazu, Freunde oder Familie bei Kaufentscheidungen um Rat zu fragen. 14,3 Prozent verschickten ein Foto eines Produkts und 14 Prozent riefen Freunde oder Familie an oder schickten eine SMS über das Produkt.

M-Commerce-Transaktionen steigen

Ungefähr einer von sieben EU5-Smartphone-Nutzern (14,6%) kaufte im August 2013 Waren oder Dienstleistungen über sein Mobiltelefon. Die Anzahl der Europäer, die M-Commerce-Transaktionen durchführten, stieg um 37 Prozent - von 16,6 Millionen Nutzern im August 2012 auf 22,8 Millionen im August 2013.

Eine Analyse der Top 5 über das Smartphone gekauften Waren oder Dienstleistungen zeigte, dass Kleidung oder Accessoires (5,4 Prozent aller Smartphone-Nutzer) und Elektrogeräte (3,8 Prozent aller Smartphone-Nutzer) die beliebtesten Retail-Kategorien sind. Weitere Waren oder Dienstleistungen, die in der EU5-Region über das Smartphone gekauft wurden, sind Bücher (3,8 Prozent), Eintrittskarten (3,4 Prozent) und Körperpflege, Beauty- oder Hygieneprodukte (2,6 Prozent).


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vg 22.10.2013