ANZEIGE

ANZEIGE

Analyse: Geschäftsführer-Etage fest in Männerhand

Deutschlands Chefetagen liegen in Männerhand. Eine Vielzahl an Studien und öffentlicher Debatten kreist um die gleiche Forderungen: Deutschland braucht mehr weibliche Führungskräfte. Einer Auswertung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Berlin, zufolge waren 2012 nur vier Prozent aller Vorstands- und fast 13 Prozent aller Aufsichtsratsspitzen in den Top-200-Unternehmen in Deutschland von Frauen besetzt.

Wie aber sieht die Verteilung von Männern und Frauen in Geschäftsführerpositionen aus? Für Analysen dieser Art stellt der Marketingservice-Dienstleister Schober Information Group Deutschland eine neue Business TargetBase zur Verfügung. Aus mehr als 4,5 Millionen Firmenadressen von aktuellen und bonitätsgeprüften Unternehmen und über vier Millionen Managemententscheidern können Informationen ausgewertet werden, beispielsweise wie die Geschlechter auf Position und Branche verteilt sind.

Auch in den Geschäftsführerpositionen haben Männer eindeutig die Nase vorn – und das ganz unabhängig von einzelnen Wirtschaftsbranchen (siehe Grafik). Während der Frauenanteil in Branchen wie dem Baugewerbe,  Handwerk oder Bergbau, Energie und Landwirtschaft nur knapp oder gar nicht die 15-Prozent-Hürde knackt, liegt die Frauenquote im Dienstleistungssektor oder Einzel- und Versandhandel auch nur bei knapp 20 Prozent.



zurück

rh 23.10.2013