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VDZ krönt erstmals die 'Ads of the Year'

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat auf dem diesjährigen Publishers‘ Summit zum ersten Mal die besten Anzeigen mit dem neu geschaffenen Preis 'Ads of the Year' ausgezeichnet. Mit dem neuen Award wollen der VDZ gemeinsam mit dem Ad Impact Monitor e.V. (AIM) und dem finnischen Papierunternehmen UPM die wirkungsvollsten Print-Anzeigenmotive des Jahres aus der Vielzahl der jährlich veröffentlichten Motive als Vorbild hervorheben. Die Gewinner werden dabei nicht von einer Jury ausgewählt, sondern auf Basis Europas größter Werbewirkungsstudie empirisch ermittelt. Gewonnen haben jeweils die vier Motive, an die sich die Verbraucher am besten erinnerten (Recognition), deren Marken sie am besten erkannten (Branding), die ihnen am besten gefielen (Appeal) und die die meisten Reaktionen auslösten (Aktivierung).

Das erfolgreichste Unternehmen der Premiere von 'Ads of the Year' ist die Beiersdorf AG. Der Hamburger Konzern siegte mit dem Motiv zur Pflegeserie Nivea Vital in der Kategorie „Branding“ und setzte sich mit der Anzeige zur Fußpflegeserie Hansaplast foot expert in der Kategorie „Aktivierung“ an die Spitze. Den Titel 'Ad of the Year' in der Kategorie „Recognition“ gewann Giorgio Armani mit dem Motiv zum Eau de Parfum aus der Serie Code Femme, in der Kategorie „Appeal“ überzeugte die LG Electronics mit der Anzeige zum Ultra HD TV. Darüber hinaus landete Beiersdorf mit den Anzeigenmotiven für Nivea Vital und Florena in zwei weiteren Kategorien auf dem zweiten Rang und mit dem Hansaplast foot Expert-Motiv auch noch auf einem dritten Rang. Weitere zweite und dritte Plätze in den vier Wertungskategorien gingen an die Motive für Liebherr Kühlschränke, Frosch-Produkte, Felix Katzenfutter, Tamaris Schuhe und den ADAC Verkehrsrechtsschutz.


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tor 24.10.2013